Sie schwitzen das Wasser, dieser Vorgang wird Transpiration genannt. Die meisten Pflanzen haben in ihren Blättern winzige Spaltöffnungen, durch die Wasser verdunstet. Dabei entsteht in den Blättern ein Unterdruck, durch den weiteres Wasser aus den Wurzeln in die Blätter transportiert wird – so wie wenn du an einem Strohhalm saugst. Die Pflanzen können auch die Größe der Spaltöffnungen anpassen, um die Menge der Transpiration zu regulieren.

Wasser wird auch für die Photosynthese benötigt. Dieses wird aber bei der Zellatmung wieder freigesetzt!

Pflanzen verwenden Photosynthese, um energiereiche Biomoleküle herzustellen, und diese verbrennen sie dann (durch Zellatmung), um Energie zu gewinnen. Einen Teil der Biomoleküle verwenden sie außerdem als "Baumaterial" für neue Zellen beim Wachstum. Der Wasserbedarf für das Wachstum ist aber verschwindend gering im Vergleich zur Transpiration.

...zur Antwort

Döner Kebab wurde in Deutschland erfunden.

Und was für Restaurants es gibt, bestimmen wir alle durch unsere Nachfrage.

Zum Beispiel gibt es in meinem Ort 4 asiatische Restaurants, 5 Italiener, einen Griechen, einen Dönerladen, ein Steakhaus und 4 bayerische Restaurants. Wenn ein neues Restaurant öffnet, muss es genug Kunden finden, um wirtschaftlich zu sein. Vor ein paar Jahren musste ein chinesisches Restaurant schließen, weil es nicht profitabel war. Du kannst selbst mit deiner Geldbörse mitbestimmen, wer überlebt und wer nicht.

Aber wenn du meinst, viele wünschen sich mehr deutsche Läden, dann siehst du das falsch. Wenn das wahr wäre, dann gäbe es auch mehr deutsche Läden. Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage.

...zur Antwort

Hey, das ist überhaupt nicht schlimm, vielen Leuten geht es genauso.

Für dich wäre es aber hilfreich, wenn du die Ursache für den Gefühlsausbruch herausfindest. Horche mal in dich hinein: Was bewegt dich zur Zeit, was bedrückt dich, worüber hast du dich geärgert, worüber hast du dich gefreut?

Vielen Menschen fällt es schwer, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen. Mir geht es auch so. Aber dein Gefühlsausbruch hatte sicherlich einen Grund, und wenn du den herausfindest, hast du eine Chance, etwas daran zu ändern.

...zur Antwort

Halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Vermutlich hast du in der Therapie gelernt, dass es nicht wichtig ist, was andere über dich denken. Nimm dir das zu Herzen. Warum die Mobber dich als ihr Ziel ausgewählt haben, ist für dich auch nicht wichtig. Wichtig ist es für dich, zu heilen, und dich von Menschen fernzuhalten, die dich verletzen wollen.

Selbst wenn die Mobber ihr Verhalten inzwischen bereuen: Sie können dir nichts sagen, was dir in deiner aktuellen Situation irgendwie weiterhilft.

...zur Antwort

Gute Frage!

Sex ist etwas Körperliches, und somit auch Sexualität. Homosexuell ist jemand, der oder die Körper des eigenen Geschlechts attraktiv bzw. erotisch findet. Die sexuelle Orientierung kann sich aber von der romantischen Orientierung unterscheiden. Zum Beispiel kannst du homosexuell und gleichzeitig panromantisch (oder aromantisch) sein.

Allerdings entsteht durch körperliche Intimität manchmal auch eine romantische Beziehung (oder umgekehrt). Deshalb unterscheiden Menschen oft nicht zwischen der sexuellen und der romantischen Orientierung.

...zur Antwort
Stimmt es, dass Futur 1 nur bei Vorhersagen, Versprechen und Vermutungen so wirklich genutzt wird?

So ungefähr, ja. Eigentlich kann Futur 1 immer verwendet werden, um auf die Zukunft Bezug zu nehmen. Trotzdem wird meistens das Präsens verwendet. Wikipedia:

Wie eine 1982 an einem repräsentativen Korpus von mündlichen Aussagen (Telefongespräche) durchgeführte Untersuchung ergeben hat, wurde dort „Zukünftiges“ nur in 4,6 % der Fälle mit dem Futur I ausgedrückt, während für das Präsens 76,0 % errechnet wurden.

Nun zu folgendem Satz:

Ich gehe mit meinen Freunden in die Stadt.

Das kannst du so sagen, solltest aber noch eine Zeitangabe (z.B. "morgen" oder "nach der Schule") machen. Sonst heißt es, dass du jetzt gleich losgehst.

Das längere "Ich werde mit meinen Freunden in die Stadt gehen" ist zwar erlaubt, aber weniger üblich.

...zur Antwort

Du kannst dafür WhatTheFont oder Font Squirrel verwenden. Dafür brauchst du erst mal ein höher aufgelöstes Bild vom Plakat. Dann schneidest du es auf eine Zeile Text zu, lädst es bei einem der genannten Services hoch, und hoffst, dass es eine geeignete Schriftart findet.

...zur Antwort

Ich schlage mal "Die Welle" vor, stimme aber zu, dass es nicht viele gute deutsche Filmproduktionen gibt.

Serien gibt es zum Glück etwas mehr, z.B. "Kleo" von 2022 und "How to sell drugs online (fast)" von 2019.

...zur Antwort

Gut und Böse sind bloß menschliche Erfindungen. Kein Mensch ist absolut böse, genauso wie kein Mensch absolut gut ist.

Ein Beispiel: Die meisten Morde passieren im engsten familiären Umfeld. Ist also eine Frau, die sich von ihrem Mann bedroht fühlt und ihn daraufhin erschießt, böse? Was ist mit Verwandten, die mitbekommen haben, dass der Mann gewalttätig ist, aber nichts unternommen haben? Wer ist hier "böse"?

Was, wenn sich herausstellt, dass der Mann Alkoholiker war und die Frau an Schizophrenie leidet? Kann man jemanden für eine "böse" Tat verurteilen, wenn die Person gar nicht zurechnungsfähig war?

Diese Fragen lassen sich nicht beantworten.

Auch was angeblich "gut" ist, ist umstritten:

  • Menschen zu töten wird zwar als schlecht angesehen, aber Tiere zu töten ist ok
  • Mord ist auch gerechtfertigt, wenn er der Selbstverteidigung oder dem Schutz der eigenen Familie dient.
  • Die meisten Leute finden auch Mord aus Rache vertretbar.
  • Generell ist es gerechtfertigt, "Feinde" umzubringen – in einem Krieg werden Soldaten dafür sogar belohnt und geehrt. Und in einem Krieg sind immer beide Seiten überzeugt, dass sie die "Guten" und die anderen die "Bösen" sind.
...zur Antwort

Das Passwort ist in keiner *.ini Datei gespeichert. Ich kenne mich mit XAMPP zwar nicht aus (ich verwende Arch Linux btw), aber hier ist eine Anleitung, wie du das Passwort ändern kannst: https://kinsta.com/knowledgebase/xampp-mysql-password/

...zur Antwort

Es ist erwiesen, dass Menschen, die in Armut leben, öfter unglücklich sind. Auch psychische Erkrankungen wie z.B. Depressionen treten bei armen Menschen besonders häufig auf.

Ein Grund kann sein, dass sie es schwerer haben, soziale Kontakte zu pflegen, weil sie es sich nicht leisten können, in Restaurants oder ins Kino zu gehen. Ärmere Menschen sind daher öfter einsam. Auch viele Hobbies kosten Geld. Wer kaum Geld hat, ist bei der Wahl von Hobbies also stark eingeschränkt. Es stimmt natürlich, dass man nicht reich sein muss, um glücklich zu sein, aber arm zu sein ist auch nicht gut.

...zur Antwort

Viele Menschen trinken regelmäßig Bier. Trotzdem meinen sie, dass das ein Luxus ist, den Obdachlose nicht verdient haben?

Ich gebe des Öfteren Geld an Obdachlose. (Das tue ich, weil ich privilegiert bin und einen gut bezahlten Job habe).

Wenn sie hungrig sind, können sie sich damit etwas zu essen kaufen. Wenn sie nicht hungrig sind und etwas übrig haben, können sie damit feiern gehen, oder neue Kleidung kaufen, oder was auch immer sie wollen. Warum sollte mich das stören?

...zur Antwort

Sag dem Therapeut einfach, dass du die Therapie beenden möchtest. Du musst dir keine Sorgen machen, die Gefühle des Therapeuten zu verletzen, er kann damit umgehen.

Der Therapeut kann dir empfehlen, weiter zu machen, er kann dich aber nicht dazu zwingen.

...zur Antwort