Kann man sich glücklich kaufen?

10 Antworten

Nein - normalerweise. Man kann allerdings durch gezielte Investitionen seinen Horizont erweitern und damit sein Leben in entscheidenden Punkten, die 'haken', verbessern.

Ist also kein wirklicher VERBRAUCH sondern eine Umgestaltung, auch mit monetären Mitteln. Wenn man dann aufgrund dessen neue Freiheiten genießt macht das durchaus sehr glücklich.

Konkret z.B. mehrere alte überholte Sachen verkaufen und in etwas passenderes neues investieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar: Nein. Man muß an die inneren Ursachen in der Psyche heran. Eine Kaufsucht zu entwickeln, löst keine Probleme.

Ja, aber nur für kurze Zeit. Danach muss man sich wieder etwas kaufen um sich glücklich zu fühlen. Also kann das langfristig zu einer Sucht führen ..

Es ist erwiesen, dass Menschen, die in Armut leben, öfter unglücklich sind. Auch psychische Erkrankungen wie z.B. Depressionen treten bei armen Menschen besonders häufig auf.

Ein Grund kann sein, dass sie es schwerer haben, soziale Kontakte zu pflegen, weil sie es sich nicht leisten können, in Restaurants oder ins Kino zu gehen. Ärmere Menschen sind daher öfter einsam. Auch viele Hobbies kosten Geld. Wer kaum Geld hat, ist bei der Wahl von Hobbies also stark eingeschränkt. Es stimmt natürlich, dass man nicht reich sein muss, um glücklich zu sein, aber arm zu sein ist auch nicht gut.

Du wirst immer Ängste haben, und je mehr du dich davon distanzieren willst, desto näher kommt sie

Geld ist nur eine Umgebung