Hat der Konsum von Zucker eigentlich irgendwelche positiven Eigenschaften für den Körper?

8 Antworten

Kurzkettige Zucker liefern schnell Energie. Prinzipiell ist das der Vorteil von Süßem. Und deshalb sind wir seit Urzeiten auch ein wenig versessen auf Süßes (unter anderem).

Nun musst du "Zucker" bzw. den Zuckerkonsum aber auch im Zusammenhang mit unserer heutigen Ernährungsweise bewerten. Wir leben im Überfluss (also ich spreche jetzt mal beispielsweise von Europa, Nordamerika etc.) und bewegen uns zu wenig.

Auch unser Konsum an kurzkettigen Zuckern ist inzwischen extrem hoch. Unsere Lebens- und Ernährungsweise ist kaum noch zu vergleichen mit den Bedingungen währen der Steinzeit oder auch dem Mittelalter. Selbst unsere Großeltern bzw. Eltern hatten noch ein anderes Leben und es wurde anders gegessen und getrunken.

Und in diesem Zusammenhang muss man den Zuckerkonsum eben etwas kritischer betrachten, die schnelle Energiebereitstellung ist nun oft nicht mehr als positiv zu bewerten. Und wie gesagt, es ist auch einfach zu viel.

Von Experte Cokedose bestätigt

Zucker ist ein wichtiger Nährstoff für Deinen Körper und Du würdest daher auch schnell merken, wenn Du zu wenig Zucker hast.

Leider ist das Problem heutzutage aber des Öfteren, dass wir nur noch selten zu wenig davon haben, sondern häufiger im Überfluss haben .... und dann auch in Kombination mit zu wenig Bewegung .... usw. ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, aber nur für die Psyche. Wenn man in maßen genießt was einem schmeckt, dann ist das gut für die Seele, weil es wichtig ist sich auch mal was zu gönnen. Aber wenn man zuviel davon isst, dann ist das für gar nichts gut.

Dunkel schoko kann sogar nur dafür sorgen, dass man vielleicht weniger stress hat und eine bisschen bessere haut bekommt, aber sonst haben Süßigkeiten eigentlich nur negative Auswirkungen aber nur WENN MAN ZUVIEL davon isst auf den Körper!

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Positiv wäre, dass du zB mit Afri-Cola abnehmen kannst, wenn du wenig isst und dafür anstatt Wasser dann diese Plürre trinkst. Liefert Energie und das Koffein darin macht richtig munter. ^^

Liefert Energie und ist zum Leben notwendig.

Nur der übermässige Konsum ist problematisch.

HubertPubert
Fragesteller

In der Schule hat man mir gesagt, dass der Körper selbst Zucker für sich produziert, auch wenn man keinen Zucker isst.

berndsporrer  29.12.2023, 18:17
@HubertPubert
In der Schule hat man mir gesagt, dass der Körper selbst Zucker für sich produziert, auch wenn man keinen Zucker isst.

Der Zucker, den Dein Körper noch selbst produzieren kann, ist nicht immer ausreichend. Es ist in dem Zusammenhang auch nicht immer richtig, was Du in der Schule zu bestimmten Sachthemen zu hören bekommst. Es wäre stattdessen viel wichtiger, sich in der Ausbildung wieder mehr auf die Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu konzentrieren, weil da gibt es auch die meisten Defizite zu vermelden.

Daniel551980  27.12.2023, 22:02

Liefert Energie, die eher eine Art Reserveenergie für den Körper ist: ja

zum Leben notwendig: nein

Denn den Zucker, den Körper zwingend braucht, kann er komplett selbst herstellen.

PachamamaSquaw  28.12.2023, 05:09

…. und ist zum Leben notwendig.

Nein, Zucker in Form von Haushaltszucker

ist nicht essentiell.

Noch nichtmal Kohlenhydrate sind essenziell.