Zucker Konsum?

GoodRuby  25.06.2023, 15:22

was für Brot isst du denn?

isst du auch Obst?

Dawinnn
Fragesteller

Heute zum Beispiel habe ich Volkorn Brot gegessen

nelkefuchs2  25.06.2023, 15:24

Wie groß bist du? Wie viel wiegst du? Und wie alt bist du? So kann man seinen Zuckerkonsum ausrechnen

Dawinnn
Fragesteller

16 und 1,66 und Wiege 75 KG

7 Antworten

Ich liege mit dem Zucker weiter und das obwohl ich keinerlei Süßigkeiten oder Softdrinks zu mir nehme und auch fertiggerichte usw weglasse. Allein dadurch, dass ich sehr viel Gemüse esse, Hülsenfrüchte, vollkorngetreide usw nutze komme ich schon weit höher mit meinen zuckerwert ohne dass ich haushaltszucker irgendwie zu mir nehme.

Also nein selbst wenn du höher liegen würdest mit dem Zucker, wäre das nicht schlimm wenn das nicht durch haushaltszucker zustande kommt.

Und ja haushaltszucker oder zuckeraustauschstoffe oder auch fett oder Protein in zu hohen Mengen können zu Hautunreinheiten führen. Aber da musst du gucken worauf dein Körper speziell bei dir wie reagiert. Bei mir ist es z.b die Kombination aus zu viel Fett und haushaltszucker. Deshalb lasse ich haushaltszucker fast komplett weg und achte beim Fett darauf dass ich wenn möglich nicht über 30g am Tag komme (maximal bis 50g an wenigen Tagen im Jahr)

Dawinnn
Fragesteller

Dankeeee

:)

Also wenns dir wirklich nur um Pickel geht, ist die zuckerarme Ernährung zwar ganz gut, aber du musst deswegen nicht komplett auf Zucker verzichten. Dann eher ein paar entzündungshemmende Lebensmittel zu deinem Speiseplan beifügen. Das bringt mehr.

Das stimmt. Aber Zucker ist nicht gleich Zucker. Der "Zucker" aus Brot kommt aus den Kohlenhydraten, die im Körper zu Glucose zersetzt werden. Glucose ist die Energiequelle für den Körper. Auf zugesetzten Haushaltszucker (Saccharose) sollte man so gut es geht verzichten. Der kann Entzündungen wie Pickel verschlimmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PachamamaSquaw  09.08.2023, 00:40

Alle Kohlenhydrate —> Glukose

Saccharose —> auch Glukose

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Dawinnn, 👋

ich komme am Tag nicht unter 20 Gramm Zucker also meistens 23-25 Gramm Zucker

warum willst du denn unter 20 g kommen?

weil auch in normalen Sachen wie Brot usw auch Zucker drinne ist

Naja.. in manchen Broten sind auf 100 g ~ 3-4 g

Zucker. Das Brot besteht aber über die Hälfte

aus Kohlenhydraten. Nicht nur Zucker wird im

Darm zu Glukose ( = Traubenzucker), sondern

ALLE Kohlenhydrate werden im Darm

zu Glukose aufgespalten, die erstmal ins

Blut transportiert werden —> = Blutzucker!

100 g Kohlenhydrate = 100 g Glukose

100 g Sacharose = 100 g Glukose

da ist meine Frage ist das dennoch schlimm

Nein.

ich mache das weil ich Gelesen habe das Zucker ein Pickel Auslöser ist,in hohem Konsum und ich einfach gesunder leben will,stimmt das?

Also wenn durch Zucker, bzw. Glukose

= Traubenzucker Pickel entstehen, dann

müssten ja durch alle Kohlenhydrate Pickel

entstehen, weil Kohlenhydrate ja auch genau

wie Zucker (Sacharose) im Endeeffekt

Glukose = Traubenzucker wird.

Also müsstest du nicht nur den

zugesetzten Zucker zählen, sondern

logischerweise alle Kohlenhydrate.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Ramona936  06.08.2023, 14:08

Bäckst du dein Brot selber? Da weiß du was drin ist.

Bei der Reduktion von Zucker ist vor allem der weiße Industriezucker gemeint, der in Süßigkeiten und Fertigprodukten steckt.

Allerdings muss man wissen, dass auch in Obst sehr viel Zucker steckt (Fruchtzucker) und zu viel davon dieselbe Wirkung hat wie Industriezucker. Deshalb sollte man vor allem zuckerarme Obstsorten auswählen, wie z.B. Pampelmusen oder Blaubeeren. Besser ist es allerdings, wenn man sich für die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien auf Gemüse fokussiert, da es eben in der Regel nur sehr wenig Zucker enthält.

Wenn es dir um die Reduzierung von entzündungsfördernden Stoffen geht, dann solltest du auch Schweinefleisch (siehe Arachidonsäure) und Fertigprodukte wie Wurst oder Tiefkühlpizza weglassen.

Auch Milchprodukte (Milch, Joghurt, Quark, Sahne, Sahneeis usw.) können Akne fördern und man sollte sie deshalb testweise reduzieren oder auch mal komplett weglassen.

Bei den Fetten solltest du auf gesunde Fette achten wie Omega 3, was z.B. in Leinsamen, Walnüssen oder Lachs enthalten ist. Andere fettreiche Produkte sollten eher gemieden werden.

Ein Vollkornbrot ist sicher nicht entzündungsfördernd, also darf gerne in Maßen gegessen werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
Ramona936  06.08.2023, 14:14

Könntest du mir sagen, wie ich zunehme. Gluthen und Lactose Allergie.
30 kg runter und bekomme einfach nix mehr drauf 😭

Sweety432  08.08.2023, 22:42
@Ramona936

Kalorienüberschuss. Mehr zu dir nehmen, als du verbrauchst. Kalorienreiche Lebensmittel sind: Haferflocken, Nüsse, Hülsenfrüchte. Schreib mir gerne mal :)