Frei von Zucker und Zuckerersatz leben möglich?

PachamamaSquaw  08.11.2023, 09:49

Meinst du damit nur zugesetztem Zucker, oder alle Kohlenhydrate?

Bist du Typ2-Diabetiker?

piperoffense
Fragesteller

Ne ich bin kein Diabetiker, das war nur Allgemein so gefragt.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man Fertigprodukte verwendet, kann man geringsten Mengen an Zucker nicht entgehen. Du musst eben alles selbst frisch herstellen.

Sarah3333  22.11.2023, 13:51

Danke für den Stern!

Zunächst mal handelt es sich bei Zucker um kein Zeug, sondern Zucker ist ein ganz wesentlicher Nahrungsbestandteil.

Wenn es gar keinen Zucker gäbe, egal in welcher Form, dann wären wir nicht lebensfähig. Zucker kann Bestandteil einer gesunden Ernährung sein und er ist chemisch betrachtet auch in allen Früchten enthalten, die wir benötigen um uns gesund zu ernähren.

Von daher kannst auf Kristallzucker insofern gut verzichten, wenn Du dafür den Zucker in anderer Form zu Dir nimmst, also über die normale Ernährung, nimmst Du ganz automatisch auch natürlichen Zucker mit auf, genauso wie auch Fett und Eiweiß.

Mit einer anderen Form von Zucker meine ich aber nicht sowas wie den Birkenzucker zum Beispiel, das ist Dreck! Xylit der ist wie Süßstoff: Damit werden heute nur Leute verarscht, um ordentlich Kasse zu machen.

Auch ich mag keine Light- oder Zero-Produkte, weil ich sowieso zu den Leuten gehöre, die keinen Süßstoff vertragen. Und wenn ich mal eine Cola trinke, dann schon das Original mit Zucker.

Mit dem Einsatz von Süßstoffen verringert man auch keine Krankenkassenkosten, wie hier viele Nutzer meinen, denn wahrscheinlich werden die sich sogar weiter erhöhen, gerade wegen dem vermehrten Einsatz diverser Süßstoffe, die auch im Verdacht stehen krebserregend zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Mensch kann komplett ohne Zucker leben. Vermeide industriell hergestellte Speisen, Süßigkeiten, Fertiggerichte usw. Gelegentliches Sündigen ist übrigens ausdrücklich erlaubt.

Obst und auch viele Gemüsesorten enthalten Zucker und an dem Zucker kommt niemand vorbei.

Was es dir so schwer macht, dir das vorzustellen, liegt wohl darin, dass du vorwiegend industriell verarbeitete Lebensmittel kaufst und unverarbeitete Lebensmittel gar nicht für voll nimmst 😂.

Mach´s doch mal anders herum!

Dann hst du nur den Zucker, der sich von Natur aus, z.B. in Obst, im Lebensmittel befindet.

Und gleichzeitig entkommst du all dem Chemiezeugs, was industriell unter das Lebensmittel gemischt und teilweise auch dadurch ersetzt wird.

Mahlzeit! Hexenküche Lebensmittelindustrie | Doku | ARTE

Und auch:

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (ARTE Doku)

https://www.youtube.com/watch?v=TlMtYqBAtTM

Wenn man also selbst kocht, den Eigengeschmack der Lebensmittel schätzen lernt, lernt, welche Lebensmittel zusammen einen phantastischen Geschmack ergeben und offen, frei ist für Phantasie und Experimente bei der Lebensmittelzubereitung, kommt man prima ohne Zucker aus.

Es ist fast überall Zucker drin. Um diesen Zucker geht es aber nicht. Es geht um den zugesetzten Zucker und es geht weniger um die Glukose, aber besonders um die Fructose. Also kann man sich sehr wohl zuckerfrei ernähren. Man darf allerdings keine Obstsäfte trinken, keine Trockenfrüchte essen und wenn Obst, dann nur solches mit wenig Zucker.