warum sprechen die nicht bayrisch?

9 Antworten

Weil man die meisten Sender eben für jeden "genießbar" machen möchte. Wenn auf ProSieben sächsisch oder bayrisch gesprochen werden würde, würden es die meisten anderen nicht verstehen, und so kann es jeder verstehen, weil so ziemlich jeder dass ganz normale Hochdeutsch ohne Dialekt versteht.

Wie MaryLynn87 schon sagte, gibt es auch regionale Sender auf denen Filme mit Dialekt usw. kommen.

Amtssprache in Österreich ist Deutsch. Dennoch kann natürlich in einzelnen Sendungen auch im Dialekt gesprochen werden - was ja auch geschieht. Das ist bei deutschen Regionalsendern ja auch so: Im NDR gibt es plattdeutsche Sendungen, im RBB wird manchmal "belinert", im SWR Schwäbisch oder Pfälzisch geschwätzt, usw. Hast du das noch nie beobachtet?

Abgesehen davon scheinst du den Unterschied zwischen Bayerisch und Österreichisch nicht zu kennen (wobei natürlich beide, wie auch andere Dialekte, viele, viele Untergruppen haben).

Also bitte, im deutschen Fernsehen wird doch auch nicht ständig im Dialekt gesprochen!

Außerdem kommt es aufs Programm an. Beim "Musikantenstadel" oder einem "Heimatkrimi" hörst du mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas in Mundart.

erdnuss312
Fragesteller

bist du nicht etwas traurig oderso dass dein land keine eigene sprache hat sondern von deutschland die sprache genommen hat

Thelema  14.02.2017, 04:23
@erdnuss312

Komisch, ich hab meine Sprache noch ...

Im Ernst: Bring nicht die Sprache und die Nationalität durcheinander.
Die Österreicher sind genauso mit der deutschen Geschichte verbunden wie die Hessen, die Schwaben oder die Preußen, nur dass sie nicht dem Deutschen Reich beigetreten sind. Das liegt hauptsächlich an dem Hegemonialkampf zwischen den Österreichern und den Preußen, hat also politische und nicht kulturelle Gründe.

Die Amtssprache in Österreich ist Deutsch, mit demselben Recht wie in Deutschland, weil sie immer schon Teil des deutschen Kulturkreises waren und immer schon Deutsch gesprochen haben. (Seit es Deutsch als Sprache gibt natürlich.) Wenn die Preußen im 19. Jahrhundert noch stärker gewesen wären, hieße Deutschland nicht Deutschland, sondern Preußen, aber die Sprache wäre natürlich immer noch Deutsch gewesen.

mychrissie  14.02.2017, 21:55
@erdnuss312

Die deutsche Sprache ist viel zu schön, als dass man sie dauernd durch irgendwelche Dialekte verzerren sollte. So eine durch Sprachquälerei demonstrierte angebliche Heimatliebe finde ich schrecklich.

Das war schon so, als ich in Berlin aufgewachsen bin und alle dauern was von "janz Balin is eene Wolke" gefaselt haben und jetzt im schönen Bayern geht es mir nicht viel anders, wenn ich dieses albere "mia san mia" höre.

oOOFragenderOOo  18.03.2018, 15:17
@erdnuss312

Da hat wohl einer nicht in Geschichte aufgepasst. By the way, Deutschland gibst noch nicht so lang, Österreich schon.

Benachbarte Dialekte sind immer ähnlicher als entfernte. Ob sie derselbe sind, ist dann reine Ansichtssache. Eigentlich gibt es sowieso soviele Dialekte wie es Dörfer gibt. Denn vor den modernen Medien wurde Sprache nicht vereinheitlicht. Erst das Radio und dann Fernsehen leistete das seit noch nicht länger als etwa 90 Jahre.

Man teilt die deutschen Dialekte ganz grob in die drei Gruppen Nord-, mittel- und süddeutsche Dialekte ein. In Westfalen, Niedersachsen und Brandenburg z.B. gab es norddeutsche Dialekte, in Hessen oder Sachsen mitteldeutsche und in Württemberg, Bayern oder Österreich süddeutsche.

Aber wenn Du Dich in Bayern umhörst, wirst Du feststellen, dass die Franken anders sprechen als die Altbayern und es auch kein Österreichisch gibt. Manche Ecken Österreichs sind näher an München als an Wien. Also ist doch klar, dass die dem, was man in München spricht, ähnlicher sein können als dem von Wien.

Dass alle diese Regionen "Österreich" heissen, ist doch auch nur politische Entscheidung, die auch mal gerade erst ca. 130 Jahre alt sind. Vorher hatte die Region Salzburg mit Wien politisch nicht mehr zu tun als mit München oder Berlin. Sollen die mit der neuen Fahne mal eben eine andere Sprache gelernt haben?

Auch ein "Norddeutsch" gibt es nicht. Zwischen friesischem und westfälischem "Plattdeutsch" gibt es ganz markante Unterschiede, wie z.B. die Dipthonge (Doppellaute) des Westfälischen: dort werden z.B. Ü und Ö zu einem Laut verbunden, der wie ein Vokal klingt. Gibt es in keinem anderen deutschen Dialekt, den ich kenne.

-> Sprachenkarten sehen ganz anders aus als politische Karten. Und zeigen Entwicklungen über Jahrhunderte oder Jahrtausende.

Kneisser  16.04.2018, 06:34

"Sollen die mit der neuen Fahne mal eben eine andere Sprache gelernt haben?"
Die Salzburger Fahne ist aber nicht blau-weiß, sondern rot-weiß-rot und hat angeblich mit der österreichischen nichts zu tun ... So ein Zufall aber auch ...

Im Fernsehen wird hochdeutsch geredet.

Ich selber komme aus Flensburg... Hochdeutsch pur... ansonsten plattdeutsch.

Mein Opa kommt aus Franken. nicht original Bayrisch... fränkisch eben.

Ich kann euren Dialekt sehr gut verstehen. Aber offiziel gilt immer noch hochdeutsch, egal ob aus Österreich oder der Schweiz.

Nebenbei...die Schweizer sprechen auch Französisch und Italienisch.