Kann man Bayrisch und Österreichisch klar abgrenzen?

4 Antworten

Ja und Nein! Es hängt, so wie eigentlich immer von der Region ab. In Vorarlberg und Tirol, der Steiermark und Kärnten wird man das gesprochene Deutsch von dem in Bayern gesprochenem sicherlich gut unterscheiden können. In den angrenzenden Regionen, wie Oberösterreich oder Salzburg wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Österreicher sprechen bairische dialekte.

somit kannst du nix abgrenzen.

wenn du meinst, ob man an der sprache erkennt, ob der sprecher aus simbach oder braunau stammt, dann ja! Des kennt ma.

Ja, es sind ja überwiegend bairische Dialekte, und die kennen keine scharfe Grenzen. Für mich klingen Flachgauer (Nord-Salzburg) ununterscheidbar von Bayern.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Offenbar meinen Sie Baierisch mit i: wollen Sie den baierischen Dialekt in Bayern vom baierischen Dialekt in Österreich abgrenzen. Am besten suchen Sie dafür Mundartwörterbücher der von Ihnen genannten Orte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  20.12.2019, 14:42

Korrektur: Wollen Sie den baierischen Dialekt in Bayern vom baierischen Dialekt in Österreich abgrenzen?