Andreas Gabalier - Hulapalu? Eher Bayrisch oder Österreichisch?

2 Antworten

In österr. Grenzregionen hat man teilweise von Ort zu Ort andere Sprachfärbungen.

Maria Theresia hat z.B. Kroaten als natürliche "Grenze" zwischen dem Kaiserreich Österreich und dem Königreich Ungarn Kroaten angesiedelt, die bis heute, Gott sei Dank, ihre angestammten Kulturgüter pflegen, auch wenn sie sich inzwischen sprachlich von ihren Wurzeln entfernt haben. Noch deutlicher ist der Unterschied zwischen ungarisch stämmigen Österreichern, die bis 1989 völlig von ihrem Stammland abgetrennt waren.

Salzburg ist immer Bayern nahe, auch durch die relativ offene Grenze.

Bayrisch oder Österreichisch?

Er ist Steierer, also aus Österreich. Er singt aber weder Steirisch noch einen sonstigen Dialekt, eher sowas "erfundenes" es is eher so Kunstsprache

Wo ist da der unterschied?

Bayrisch ist ein deutscher Dialekt. "Österreichisch" gibt es eigentlich nicht, es gibt lediglich einen Haufen österreichische Dialekte, hör dir mal einen Vorarlberger, einen Tiroler, einen Steirer, einen Kärnter und einen Wiener an und du wirst draufkommen dass das was ganz anderes ist.

Bayrisch klingt doch gleich?

Für einen Deutschen der weder mit Bayrisch noch Österreich vertraut ist, anscheinend schon. Klingt aber überhaupt nicht gleich. Nur in den Grenzregionen sprechen die Leute recht ähnlich.

Mandrax89
Fragesteller

Ja ihr könnt auch nix mit Platt anfangen :)

Mariiaaca  28.03.2020, 00:54
@Mandrax89

Richtig. Ich habe letztens Deutsche reden gehört und sicher für fünf Minuten geglaubt dass die Ungarisch reden. Aber was genau die geredet haben weiß ich nicht.

Aber du hast nach einer Antwort gefragt :)