Wie findet ihr bayrischen Dialekt bei Jugendlichen?

10 Antworten

Sei stolz darauf !

Kuzes Zitat aus Wikipedia:

"Die UNESCO hat 2009 die bairische Sprache als gefährdet und damit schützenswert eingestuft. Merkmale für die Einwertung als Sprache sind
unter anderem in der Europäischen Charta der Regional- und
Minderheitensprachen beschrieben."

...

„Von den grammatischen Besonderheiten her ist das Eigengepräge des Bairischen gegenüber dem Schriftdeutschen so stark, dass allein diese Tatsache genügt, dem Bairischen den Status einer eigenen Sprache zu verleihen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte

https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Das ist eben einfach so ;) Da gibt es kein gut oder schlecht und ist ja auch nicht nur in Bayern sondern auch in anderen Bundesländern/Regionen der Fall.

Natürlich muss man damit rechnen dass man sich bei der Verständigung mit Deutschen aus anderen Regionen eventuell schwer tun kann und der ein oder andere Begriff erst "übersetzt" werden muss.

Ich selbst bin aus Franken und spreche Zuhause und mit Freunden/Bekannten auch im Dialekt.
Sobald ich aber auf die Arbeit gehe (ich arbeite in einer Firma mit vielen Zugezogenen und Pendlern bzw. bin viel auf Dienstreise im Norden) muss ich mich eben zusammenreißen und mich anpassen.

Sobald du ins Berufsleben einsteigst kann es dir natürlich passieren dass du in einer Branche arbeitest in dem du keinen reinen Dialekt sprechen kannst, da dich Kollegen oder Kunden etc. sonst nicht verstehen. Dann musst du einfach üben und lernen "zweisprachig" zu sprechen ;-)

Für mich ist es kein Problem auf Hochdeutsch zu schreiben und zu sprechen es hört sich meiner Meinung halt zu formell und komisch an 😂

ich finde es super! Ich liebe Bayern und bayrisch es ist meine heimat und meine Sprache. Naja ausgegrenzt nicht aber man macht halt mal Witze darüber wenn die Person hier aufgewachsen ist

Ich finde es sehr gut, wenn Dialekte erhalten bleiben. Wäre doch langweilig, wenn jeder hochdeutsch redet. Auch ich schreibe Whatsapp & Co. im Dialekt.

Welchen baierischen Dialekt (mit i) meinen Sie bitte?

Es gibt in Deutschland, in Österreich, in Italien und in der Schweiz baierische Dialekte. Deshalb werden das Adjektiv "baierisch" und das Nomen "Baierisch" ja mit i geschrieben, wenn man diese staatenübergreifenden Dialekte meint. Man macht damit klar, dass sich Baierisch nicht nur auf Bayern (mit y) bezieht.

In Österreich spricht man in allen Bundesländern baierisch, ausgenommen in Vorarlberg. Es gibt dort also 8 baierische Dialekte.