Wiso können Österreicher kein sauberes hochdeutsch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Advents!!

Ich habe mir jetzt deine Frage samt den Antworten gelesen und bin jetzt l auf etwas draufgekommen das dir da eventuell ganz gut weiterhelfen kann.

Wir Österreicher, zumindest nicht alle, können keine sauberes Hochdeutsch weil wir halt mal Österreicher sind, damit habe ich aber überhaupt kein Problem, denn ich/wir können allesamt besser Österreichisch als die Deutsche Nation.

Dreh dir mal die Frage um! WARUM KÖNNEN DEUTSCHE KEINEN SAUBEREN ÖSTERREICHISCHEN DIALEKT??? Weil sie Deutsche sind und halt mal einen anderen Dialekt sprechen. Es sprechen ja auch nicht alle Deutschen denselben Dialekt und somit ist es wie Uschi28 geschrieben hat das ein Norddeutscher gleich hört das du aus Bayern kommst. Das ist halt so ich sehe darin keine Schwierigkeiten bislang hat mich noch jeder Bayer, und die Übrigen Deutschen auch, verstanden wenn ich mit ihnen gesprochen habe.

Du stellst da eine Frage die sich somit auf die ganze Welt bezieht oder sprichst du auch ein sauberes Somalisch??? Ungarisch?? Ägyptisch?? und so weiter?

Und noch zum Schluss, nur weil ihr ein paar Mio. Einwohner mehr habt müssen wir nicht sauber Hochdeutsch sprechen können.

Schöne Grüße aus dem wunderschönen Österreich

und Pfiat di,

Gernot

GhostChief  17.02.2013, 22:45

jeder österreicher kann hochdeutsch, auch du, wie ich sehe, sonnst könntest du ja hier diese frage nicht in hochdeutsch beantworten. du hast diese frage aber in hochdeutsch beantwortet.

deutsch ist eine sprache mit hundert verschiedenen dialekten. in jeder region wird dialekt gesprochen, hamburg und innsbruck, wien und köln!

advents
Fragesteller
@GhostChief

ja hast Recht, hab meine Frage nochmal überdacht und jetzt erkannt, dass sie eigentlich sehr logisch zu beantworten war :) Bisd deppad heasd. :D

Gernot8415  18.02.2013, 23:30
@GhostChief

Ja, da hast du recht, obwohl Hochdeutsch schreiben doch leichter fällt als Hochdeutsch sprechen(sofern man richtig schreiben kann).

Gernot

Jeder Österreicher kann "sauberes Hochdeutsch" sprechen! Nur gibt es in allen Regionen des Deutschsprachigen Raumes verschiedene Dialekte - der Bayer spricht anders als der Hamburger und der Österreicher anders als der Rheinländer!

Deutsche und Österreicher sprechen die gleiche Sprache, nur Teile der Grammatik sind anders, aber nur wenige!

Sie sprechen eben österreichisches Deutsch. Da gibt es auch - offiziell - andere Worte (Kassa, zweifärbig, Nächtigung), teilweise eine andere Grammatik (doppeltes Perfekt).

Warum sollten die eine andere Sprache als ihre Muttersprache sprechen? Amerikaner sprechen auch kein britisches Englisch, Peruaner kein spanisches Spanisch. Und ich bezweifle, dass du als Bayer (bin selber einer) hochdeutsch sprichst. Es kommt dir ggf. nur so vor...

GhostChief  16.02.2013, 21:04

Aber Österreichisches Deutsch ist doch keine anerkannte Sprache. Jeder Österreicher kann Hochdeutsch sprechen, nur teilweise hört man einen Dialekt raus!

mtimmy  17.02.2013, 23:55
@GhostChief

Ja wir können Hochdeutsch reden,aber das ist nicht leicht wenn man sei ganzes leben im Dialekt spricht man kann sich nicht einfach ändern.

Aber wir verstehen doch Hochdeutsch.

dauerurlaub  21.02.2013, 11:59
@mtimmy

@GhostChief. Nehm dir mal einen Duden oder ein Lehrwerk "Deutsch" in die Hand. Dort wird in vielen Abschnitten der Unterschied zwischen in Deutschland gesprochenem Deutsch und das in Österreich oder der Schweiz gesprochene Deutsch erklärt.

zuhause - zu Hause, wie gesagt, die völlig anderen Worte, die es in Deutschland oder Österreich offiziell, nicht als Dialekt, gibt. Eine andere Rechtschreibung, eine etwas andere Grammatik. Schweizer haben z.B. kein ß. Offiziell. Das heist aber nicht, dass sie deshalb fehlerhaft schreiben. Sondern dass es ein Fehler wäre in der Schweiz Worte mit ß zu schreiben.

Österreichisches Deutsch ist so viel oder wenig anerkannt wie australisches Englisch oder argentinisches Spanisch, was teilweise erheblich vom britischen Engl. oder Spanischem abweicht, aber dort richtig ist, so dort in Schulen gelernt wird.

ich würde sagen, dass du auch kein gaaaanz sauberes hochdeutsch sprichst und man das als fremder aus dem norden raushören würde. man merk das halt nicht wenn alle so sprechen und es auch keinen stört.

Also ich bin Österreicherin und kann sauberes Hochdeutsch sprechen, fast alle können das.