Welcher deutsche Akzent "nervt" euch am meisten?

12 Antworten

Da wo ich die Leute am nettesten finde, da mag ich auch den Dialakt am meisten. Wenn ich sächsisch höre, auch wenn ich den Dialekt erst unschön fand, aber mittlerweile klingt er wie Musik in meinen Ohren weil- zumindest die Leipziger- so fröhlich und offen rüber kommen. Immer wenn ich bei mir in Berlin jemanden sächsisch reden höre, muss ich grinsen. Nicht weil ich mich lustig drüber mache, sondern weil ich dann mittlerweile unweigerlich gute Laune bekomme.

Aber nen Sachse, der laut rum meckert, nervt natürlich mega mit dem Dialekt. Ist wie mit Bayern...nen freundlicher Bayer lässt den bayrischen Dialekt symphatisch klingen. Wenn aber einer mürrisch und altklug rüber kommt, finde ich diesen Akzent dabei nur noch schrecklich!

Ich bin aus Berlin und dieses arrogante und aggressive Getue hier nervt so sehr, dass ich mittlerweile "ne echte Berliner Schnauze" kaum noch ertragen kann ...also für mich hat es was mit Symphatie bzw. Antipathie zu tun, welchen Dialekt ich nervig finde.... aber ganz generell mag ich plattdeutsch gerne! Der nervt nicht. Nagut, die reden ja da oben auch eher wenig.. nein Spaß beiseite, ich mag diesen Akzent am meisten- auch wenn das nicht die Frage war!

Eigentlich nervt mich das nicht, ich mag Dialekte. Ich bin von klein auf mit verschiedenen Dialekten in Kontakt gekommen, meine Großeltern mütterlicherseits sprachen Kölsch - ich spreche es selber nicht, verstehe es aber.

Meine Großmutter väterlicherseits sprach Moselfränkisch, sie benutzte noch so schöne Wörter wie "sier" (schnell) - das entspricht dem luxemburgischen "séier".
Im Fernsehen hört man diesen Dialekt äußerst selten.

Während des Studiums wohnte ich bei Saarbrücken, der südliche saarländische Dialekt ist der "Heinz-Becker-Dialekt", er gehört zum Rheinfränkischen. Das war ein dritter Dialekt.

Heute wohne ich im Schwabenland (vierter Dialekt), meine Frau ist aus Niedersachsen - und natürlich spricht man auch dort wieder anders. Logischerweise spreche ich selber keinen "reinen" Dialekt, aber ich verstehe recht viele westdeutsche Dialekte.

Ostdeutsch kann ich natürlich nicht, aber ich finde es dennoch nett, ab und zu etwas Sächsisch zu hören. Auch die Schweden haben z.T. ausgeprägte regionale Dialekte (z.B. Schonisch).

Das kommt immer auch ein Stück weit auf die Umstände an. Wenn da jemand Hochdeutsch mit einer leichten Einfärbung spricht, finde ich das sehr angenehm. Wenn da jemand hardcore in seinem Dialekt verharrt, ist das dem "Fremden" gegenüber respektlos. Vorn steht bei mir Schwäbisch und Kölsch.

Mich persönlich stören alle da ich im auslamd Deutsch gelernt habe habe ich es ohne Dialekt gelernt und ich verstehe nicht immer alles was man mir sagt aber beim guten konzentrieren versteht man das auch

Richtig hochdeutsch sprechen kann niemand, weil man den Dialekt immer raushört.

Mich stört das überhaupt nicht.

Nur nachgeahmter Dialekt klingt fürchterlich.

Spikeman197  06.04.2019, 11:09

Warst Du schon mal in Hannover?!?

Spikeman197  06.04.2019, 11:11
@beangato

Weil da alle Einwohner Hochdeutsch sprechen, außer den Zugezogenen!

shagdalbran  06.04.2019, 11:29
@Spikeman197

Auch Hannoveraner kann man an der Sprache erkennen. Zwar nicht an der Aussprache der einzelnen Wörter, aber an der Satzmelodie. Ist wie bei Pfälzern, wenn die Hochdeutsch sprechen - ja. das gibts - hört man an der Satzmelodie immer noch den Pälzer raus.

Aber prinzipiell hast du Recht.

Spikeman197  06.04.2019, 11:30
@beangato

Meine Ma kommt aus Mannheim, aber die Familie meines Dads wohnt seit 140 Jahren in, oder zumindest bei Hannover! Als die sich in den 60ern kennen gelernt haben, haben die Kollegen von meiner Ma, wenn mein Dad im Büro,angerufen hat gerufen: "Dorischle, da ist wieder der Mann, der so spricht, wie die im Radio!"

Und hier sprechen ALLE so! Wenn sie nicht gerade lispeln, stottern, nuscheln, KanackSprechen, zu gezogen sind, Migranten sind. Es gibt, bzw. eher gab einen hannoverschen Arbeiter Slang, den meine Oma sprechen konnte, weil sie aus dem ArbeiterViertel stammte, der bis 1920 eine eigene Stadt war! Aber jeder durchschnittliche Normalo spricht hier Hochdeutsch! Hannover hat keinen Akzent und ist quasi der Prototyp für Hochdeutsch!

Spikeman197  06.04.2019, 11:35
@shagdalbran

"Erkennen können" ist aber kein Akzent! Mag ja sein, dass man in Hannover eine etwas andere Sprachmelodie hat, als jemand, der (fast) perfektes Hochdeutech spricht und zB us Hamburg, oder Göttingen kommt!

Aber bei dem Hamburger würde ich eiskalt sagen, dass seine SprachMelodie eben vom Hamburger Platt kommt, weshalb er sie nicht komplett ablegen kann. Und beim Göttinger ist vllt. Hessen zu nah, weshalb eben auch von da ein Einschlag stammt!