Schweizer Akzent im Hochdeutsch los werden?

3 Antworten

Ich lebe in der Schweiz und habe Verwandte in Deutschland. In der Schule lernte ich nicht wirklich Hochdeutsch und auch sonst konnte ich die Aussprache überhaupt nicht.

Da ich aber im Alter von 12 Jahren auf eine deutsche Schule gewechselt habe und täglich die Sprache gehört und gesprochen habe konnte ich nach einem Jahr fliessend Hochdeutsch ohne Akzent sprechen. Hierbei muss man anmerken, dass ich noch sehr jung war und man es in diesem Alter sehr schnell lernt.

Mein Tipp, wenn man es wirklich lernen will: einen längeren Aufenthalt in Deutschland machen und nur Hochdeutsch sprechen, sonst wird das echt schwer.

Im allgemeinen ist ein Sprachaufenthalt in dem jeweiligen Land am effektivsten, um eine Sprache neu zu lernen und natürlich braucht man auch echt viel Durchhaltevermögen.

Wenn du ein gutes Gehör für Sprachen hast, kannst du es vielleicht schaffen. Und sonst ist es auch nicht schlimm, im  "Emil-Deutsch" zu reden...

Helfen könnte: viel LAUT lesen! Bei guten TV-Sendungen (z.B. Dokumentationen) gut zuhören und ev. nachsprechen.

I wünsch der vel Usduur!

Sehr schwer, viele Bayer, Schwaben, Sachsen, Hessen usw. können das nicht