Was haltet ihr vom Schweizerdeutschen akzent?

7 Antworten

Salue

Als Schweizer erkenne ich bei vielen Deutschen sofort, aus welchem Landesteil sie kommen. Das gesprochene Deutsch entspricht ja selten dem Deutsch eines Nachrichtensprechers in der Tagesschau.

Ich vermute, dass es vielen Deutschen ähnlich mit unserem Schweizer Dialekteinschlag geht. Sie empfinden ihn mehr oder weniger sympathisch.

Es ist doch eigentlich schön, dass wir alle ein wenig bei der Sprache vielfältig sind und uns trotzdem verstehen.

Tellensohn

Ich spreche beides akzentfrei: Deutsch und Schweizerdeutsch. Ich war ein paar Jahre in Berlin. Meine Muttersprache ist der Basler Dialekt. Mit gefällt beides soweit ganz gut, unter dem Strich ist es mir aber egal. Hier in der Schweiz spreche ich auch mit allen deutschen Freunden Schweizerdeutsch.

Sehr schön! Ich verstehe auch das meiste richtige Schwyzerdütsch, bin ja aus Schwaben. Mir ist eher das ost- oder norddeutsche fremd.

Ich komme aus Polen, war ich ca 40 Jahre in Wien. Wir haben einen neuen Arbeitskollegen bekommen. Ich glaubte er hat einen Sprachfehler :-I). Er war aus der Schweiz. Aber nach ein paar Tagen, habe ich schon alles verstanden.

Also Schweizerisch ist für mich ganz angenehmen und auch amüsant :-)

Ich habe alle Dialekte gerne.

ZB diese:

https://www.youtube.com/watch?v=jZiLwyXXKEw

Find ich (als Deutscher) sympathisch. :)