Ist es möglich zwei Sprachen akzentfrei auf Mutterspracheniveu zu sprechen?

6 Antworten

Sobald man spricht, hat man einen Akzent. Was du meinst, ist ein Fremdsprachenakzent.

Menschen, die bi- oder multilingual aufwachsen, haben durchaus keinen Fremdsprachenakzent in ihren Erstsprachen.

Fehler schleichen sich sowieso immer ein, Menschen sind keine perfekten Roboter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
user017262
Fragesteller
Menschen, die bi- oder multilingual aufwachsen, haben durchaus keinen Fremdsprachenakzent in ihren Erstsprachen.

Aber leider nicht bei allen meistens ist trotzdem in einer Sprache Akzent.

Adomox  22.02.2024, 12:41
@user017262

Ich würde glatt behaupten, dass ein Akzent weder schlimm ist noch dass du mehr als subjektive Erfahrung als Grundlage für diese Behauptung hast.

user017262
Fragesteller
@Adomox

Ja mag sein. Schlimm ist es schon wenn die Sprache in der man mit Akzent spricht deutscht ist und man in Deutschland leben. Wäre es die andere Sprache könnte man sagen es ist nicht schlimm😅.

hmmm.... Akzentfrei ja. Klar. Wenn Du beide von klein auf lernst und zweisprachig bist, dann kannst Du beide...

Ob dialektfrei ist die andere Frage. muttersprache ist ja i.d.R. mit irgendeinem Dialekt verbunden

Von Experte paulklaus bestätigt
  1. man spricht auch dei Muttersprache nicht perfekt im Sinne von völlig fehlerfrei!
  2. akzentfrei ist nur ein Aspekt der Sprachbeherrschung, der aber von Laien meist überbewertet wird.
  3. weiters gibts in jeder Sprache Jargons (zB Berufssprachen), Soziolekte (nach Gesellschaftsgruppe) und Dialekte (nach Region): jemand, der KEINE Regionalvariante spricht, der NICHT zwischen Soziolekten wechseln kann, keinen Jargon beherrscht, der beherrscht auch eien Sprache nicht auf muttersprachlichem Niveau - umgekehrt: wenn du zB in DE aufwächst und dann in den USA Studierst, wirst du dein Studienfach-Vokabular zwar auf Englisch beherrschen, aber nicht auf Deutsch - ist Deutsch deshalb weniger deine Muttersprache, beherrschst du es deshalb weniger auf muttersprachlichem Niveau?

etc etc

Nein! Ich schaffe es ja nicht mal, meine Muttersprache Deutsch ohne meinen pfälzischen Akzent zu sprechen. Im englischen, meiner zweiten Muttersprache habe ich genau den gleichen Akzent, was Briten und Amerikaner immer wieder irritiert, weil sie das nicht zuordnen können.

adabei  22.02.2024, 20:17

Im Deutschen hört man bei mir auch das Bairische durch, weil ich meinen Hintergrund auch nicht verstecken will und muss.

Im Englischen und Französischen hört man bei mir vom Bairischen nichts.

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der auch nur eine Sprache fehler- und akzentfrei spricht. Eine Färbung ist immer vorhanden.

user017262
Fragesteller

Mit Akzent meine ich ausländischen Akzent in Deutsch Keim Dialekt wie bayerisch oder sächsisch

horribiledictu  22.02.2024, 12:31
@user017262

damit liegst du schon falsch! es ist geradezu definierendes Kennzeichen eines Muttersprachlers, dass er auch in regionale Sprachvarianten (Dialekt) wechseln kann!

Takumi2007  22.02.2024, 12:37
@user017262

Ich denke du hängst dich zu sehr an einem unbedeutenden Detail auf.

Ich kenne allerdings einen Italiener, der akzentfrei Deutsch sprechen kann, was allerdings erst recht die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass er kein Muttersprachler ist, da er zudem typische grammatikalische Fehler nicht begeht. Seine Sprache ist also zu steril.

Bei mir selbst wird die Aussprache des R-Lautes bemängelt, da ich durch meine zweite Sprache ein japanisches R verwende.

user017262
Fragesteller
@Takumi2007

Bei mir am meisten (also wo ich selbst in aufnahme höre) an Silben mit i zb bei fantaSTIsch, problemaTIsch, bei Wörtern mit Ö wie zb eichHÖrnchen schaff ich irgendwie nicht richtig deutsch klingend oder auch -ung an ende von Wörtern. Generell wenn ich Leute so fragen alle sagen man hört es aber leicht. Eigentlich habe ich schon Hoffnung verloren jemals so sprechen zu können dass einem biodeutschen nicht auffallen würde dass ich Migrationshintergrund hab😕.

Takumi2007  22.02.2024, 13:00
@user017262

Das lässt sich korrigieren, ist allerdings nicht leicht und bedarf sehr viel Übung. Am besten wäre in so einem Fall ein professioneller Trainer, was allerdings wahrscheinlich sehr teuer ist.

Es gibt allerdings auch keinen Grund dafür hier vollkommen korrekt zu sein. Es geht darum, dass du verstanden wirst und andere verstehst. Alles andere ist ein Bonus.

user017262
Fragesteller
@Takumi2007

Ja das habe ich auch gelesen möchte aber nicht so machen mit Trainer sondern alleine versuchen, aber habe keine Hoffnung mehr dass es jemals klappt😅.