könnt ihr die Herkunftsland eines Ausländers an seiner ausländischen Akzent erkennen?

10 Antworten

Die "grobe Richtung" schon.

Franzosen erkennt man ja - eigentlich sofort, die Schweizer ebenfalls - wer aus Osteuropa kommt, das bemerkt man auch oft an gewissen Wörtern, die sie kaum aussprechen können. Wer aus Skandinavien kommt, den erkennt man am Singsang, das ist bei Italienern und Spaniern auch so. Wer aus Holland kommt, wird auch erkannt - Engländer ebenfalls - auch im Unterschied zu Amerikanern.

Inder erkennt man - aber, obs nun Inder oder Pakistnai sind, das erkennt man nicht - bzw. ich spreche da nur von mir.

Leichter ist es, für mich als Deutsche (aus NRW) Bayern, Schwaben, Hamburger, Bremer usw. - zu erkennen - oder Sachsen - Balinär - Meck-Pomm - und andere - das ist oft leichter, jemanden mit Dialekt zu erkennen, übrigens auch dann, wenn sie Hochdeutsch sprechen.

Beispielsweise ziehen die ausm Pott die Selbstlaute in die Länge: Kiiirche - und schon haste sie "ertappt" - ☺

Migrant81
Fragesteller

Aus Syrien ?

Lorimara  12.06.2018, 02:20
@Migrant81

Nee, das würde ich nicht unterscheiden können - ob die nun aus Ägypten oder dem Irak oder aus nem anderen arabischen Land - Syrien sind.

Dazu kenn ich zuwenige Menschen von dort. Die ich kenne, sind alle schon sehr lange hier, bzw. hier geboren und kenne eigentlich überwiegend Iraner.

Lorimara  12.06.2018, 02:30
@Migrant81

Du hast den Nick Migranti? Kommst du denn aus syrien? Dann wärest du ja weit gereist - könnte man sagen.

Da fällt mir ein: Südam,erika - habe nen Arbeiskollegen aus Bolivien - und der schwört, dass man erkennen könnte, ob jemand, der hier Deutsch spricht, aus Mittel- oder Südamerika köme. Kann ich natürlich nicht einschätzen... - ich kenne den schon 45 Jahre.

OlliBjoern  12.06.2018, 00:36

Ich stimme zu.

Der "Singsang" in Skandinavien ist aber unterschiedlich ausgeprägt. Dänen haben keinen tonalen Akzent, sondern einen sog. "Stoßton". Daher klingt Dänisch mitunter etwas "abgehackt".

Den tonalen Akzent hört man vor allem gut im mittleren und nördlichen Schweden (und bei den Norwegern).

Lorimara  12.06.2018, 02:24
@OlliBjoern

Bei den Finnen gibt es besondere Betonungen - die sind ähnlich wie beim Ungarischen. Die Sprachen sind ja auch verwandt - und das türkische zählt noch dazu, das sind die 3 Sprachen, die hier eine Sprachinsel in Europa bilden.

Schweden - da denke ich sofort an die nette blonde von Ikea - mit ihrer "Rede" zur Hochzeit...hihi - so schöne Gläser und Kerzen und kissen - "skåda" (Schkoda gesprochen) und alle denken, es heißt Prost (Skol) - heißt aber wohl "sehen" -

" (Scj

Ja, wenn dieser Ausländer nicht gerade seit Kindertagen zweisprachig aufgewachsen ist, sehr sprachbegabt oder bereits seit langer Zeit deutsch spricht. Natürlich kann ich nicht bei jedem Ausländer nach dem Klang seiner Stimme und Sprache auf seine Herkunft schließen, das wäre etwas zu viel verlangt. Aber wenn beispielsweise ein Däne, Finne, Tscheche, Amerikaner redet, dann weiß ich schon woher er stammt.

Mach Dir darüber keinen Kopf, ich denke, akzentfrei zu sprechen, ohne seine Herkunft zu verraten, das schaffen nur die allerwenigsten Ausländer wenn sie als Erwachsene in ein fremdes Land kommen.

Jepp, einige schon.

Ich denke, man muss die Sprachen zumindest schon mal gehört haben, um dann auch die Akzente im Deutschen erkennen zu können.

Aber nein - einen Syrer erkenne ich nicht :-)

Manchmal ja. Franzosen erkenne ich, Briten und Amerikaner, Ungarn auch noch. Bei Skandinaviern wird es schon schwierig. Ob jemand Däne ist oder Norweger erkenne ich nicht. Italiener, ja vielleicht. Bei Spanieren auch. Auch bei Griechen habe ich noch eine Ahnung.

Aber sonst? Nein.

Ja, das ungefähre Herkunftsland lässt sich schon erkennen. Leute aus dem Osten klingen eher hart, Franzosen haben einen starken Akzent, ...Macht nichts, freut dich, dass du die Sprache gut sprichst.