Könnt ihr erkennen, wenn jemand Deutsch mit Ungarischen Akzent spricht?

10 Antworten

Ja,das kann ich erkennen.Wir haben eine Arbeitskollegin,die schon .....zig Jahre in Deutschland lebt.Ich habe es aber sofort erkannt,woher sie stammt.Dieser Akzent ist unverwechselbar.Es werden vereinzelt so Wörter etwas 'breiter' gesprochen.Das ist übrigens auch bei anderen Akzenten so,dass ich die auf Anhieb erkenne.

Ungarn sprechen manche deutsche Endsilben tendenziell anders aus.
Z.B. haben wir ja den Laut [ə] in Wörtern wie bitte, Sitte, Mitte usw. oder die Endung -er in Wörtern wie sicher, Butter, Mutter usw.

Im Ungarischen wird ein e wie ​[⁠ɛ⁠] gesprochen, d.h. diese Wörter klingen mitunter so ähnlich wie bittä, Sittä, Buttär, Muttär. Das  [ə] fehlt im Ungarischen, es gibt aber ein geschlossenes é.

Das ist natürlich Übungssache, Leute, die schon lange in Deutschland sind, hört man nicht mehr so deutlich heraus.

Mit den deutschen Umlauten ä/ö/ü haben Ungarn keine Probleme, diese Vokale findet man im Ungarischen ebenso. Damit haben eher z.B. Polen Schwierigkeiten, die z.B. das ü entrunden (zu i).  Polen sprechen mitunter "Grieß dich" statt "Grüß dich". Diese Tendenz haben auch manche ostdeutsche Dialekte (z.B. sächsisch "Figgse" statt "Füchse".

Zischelmann  16.08.2020, 23:32

Grieß Dich sagen auch wir Pfälzer! Peter hott denn Wanner gegrießt(Peter hat den Werner gegrüßt)

Ungarischer Akzent ist ganz auffällig und mit nichts zu verwechseln. Wenn man das ein paar Male gehört hat (notfalls in Filmen, die in der Kaiserzeit spielen), dann er­kennt man es leicht an den eigenartigen Vokalqualitäten, vor allen e und a.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Man hört einen Akzent, aber dass da speziell Ungarisch "im Hintergrund" ist, höre ich nicht heraus.

Ich habe noch nie mit einem Ungarn gesprochen. Ich würde hören, dass er kein Muttersprachler ist.