Ist es möglich einen britischen Akzent zu bekommen wenn man deutsch spricht wenn man lange genug englisch redet?

3 Antworten

Also da ich mal einen Engländer kennengelernt habe der Akzentfrei Deutsch spricht. Nehme ich an das das andersrum auch klappt

Nicht wirklich, du hörst ja im Alltag die korrekte Aussprache, und es bleibt im Bewusstsein. Anders wäre es wenn du für mind. 2 Jahre in einem englischsprachigen Land lebst oder dich sehr oft dort aufhältst (bei manchen kanns länger oder kürzer sein, bei mir war es schon nach 5 Monaten deutlich zu hören). Das hat den Grund, dass du je mehr du die andere Sprache sprichst umso mehr bilden sixh Automatismen, das rollende/knödelige R z.B. (wie bei Mr. Carpendale) das setzt sich dann auch in die Muttersprache.

Aber es ist nunmal auch umgekehrt, dass sich Eigenheiten der Muttersprache in der oft gesprochenen Sprache, in diesem Fall Englisch, einschleichen: Du kannst noch solange in...Liverpool... Leben, aber jeder, der dich nicht kennt wird dich fragen ob du aus Deutschland, Österreich oder wo auch immer herkommst. BESTES BEISPIEL: Arnold Schwarzenegger. Seit 50 Jahren in den USA, seit 40 Jahren US-Bürger aber sein Austrian-english immer noch erkennbar.

Wenn man lange genug eine Fremdsprache spricht, kann das passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung