Merkt man umgekehrt auch einen Akzent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hört JEDEN Akzent aber nur in den Sprachen die man kann. Würde jetzt einer deutsch sprechen mit englischen oder sonst welchen Akzent wurde man das natürlich hören, dass es nicht seine Muttersprache ist. Gleich bei russisch wenn einer russisch spricht mit englischen, deutschen oder sonst welchen Akzent höre ich das sofort, dass es nicht seine Muttersprache ist.

Würde aber jemand eine unbekannte für mich Sprache mit Akzent sprechen würde ich das nicht merken, da man auch Sprachen nicht so richtig auseinanderhalten kann die man nicht kann.

Catfish123
Fragesteller

Du bist Russe aber laut deinem Profilbild für die Ukraine? Finde ich gut das sogar du als Russe die Ukraine unterstützt.

NoWar1997  26.12.2023, 18:17
@Catfish123

Nein ich bin deutsche, aber spreche russisch. Und natürlich unterstütze ich ukraine in dem Krieg, da ich für Gerechtigkeit und Frieden bin.

Es kommt auch immer darauf an, mit wem du sprichst. Einige Menschen sind für so etwas nicht sensibel, oder weden es, wenn man gut spricht, nicht raushören. Gerade auch wenn es für sie nicht wichtig ist, also es ihnen egal ist, welche Nationalität man haben könnte.

Generell heraushörbar ist nahezu jeder Akzent, wenn du die Sprache nach einem kritischen Alter gelernt hast, also erst nach der Pubertät.

Als Muttersprachler hört man bei jeder anderen Sprache einen Akzent. Jede einzelne Sprache hat Laute, oder Eigenarten, wie Betonung, die es in anderen nicht gibt, und die ein Baby quasi schon im Mutterleib lernt. Bei einer Sprache, die man kaum oder gar nicht kennt, fällt das einem nicht auf, weil einem deren Eigenarten unbekannt sind.