Muss man beim Dialekt von Tirana(Albanien) bei der Sprache viel beachten?

2 Antworten

Der „normale“ ist der „Dialekt“ aus Tirana. Das ist die richtige Art und Weise albanisch zu sprechen. Die Sprache ist natürlich die selbe. Wenn man wirklich will ist es kein Problem den Dialekt zu verstehen oder zu sprechen, wenn man Albaner ist. Höchstens in der Anfangszeit. Höre einfach eine Zeit albanische Nachrichten aus Albanien, dann wird dir nach paar Wochen auffallen dass fast alles gleich ist. Wenn du allerdings gleich wie viele anderen auf Abstand gehst und sagst „das ist ja ganz anders“, hast du erstens nicht Recht und zweitens natürlich Schwierigkeiten. Dieses Albanisch wird in der Schule in Kosovo genauso gelernt wie in Albanien. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
woman282946
Fragesteller

Kannst du albanisch?

enis97mehmeti  26.12.2022, 10:03
@woman282946

Ja, ich bin selber Albaner. In Tirana und in Kosovo verstehe ich jeden und spreche auch so. Wenn ich Leute aus Saranda höre, habe ich an manchen Stellen Probleme, was ein bisschen traurig ist. Dort gibt es den toskischen Dialekt, woher die albanische Sprache eigentlich stammt, soweit ich weiß. Dieser wurde in den letzten Jahren weniger gesprochen. Der albanische Ministerpräsident nutzt z. B. kaum diesen Dialekt. Diese Region verlangte vor Jahren diesen Dialekt wieder mehr in den alltäglichen nationalen Sprachgebrauch zu bringen. Deswegen wird es seit Jahren auch wieder mehr gesprochen. Aktuell habe ich das Gefühl es wird mehr im Kosovo gesprochen als in Albanien an sich. Viele Albaner in Kosovo wollen den toskischen Dialekt mehr etablieren. So mischt sich zusammen, was zusammen gehört, was momentan sehr schön zu beobachten ist. In Tirana spricht man meiner Meinung nach das schönste albanisch, bis auf paar kleine Ausnahme, die ich aus dem Sprachgebrauch aus dem Kosovo kenne.

Nein der Dialekt aus Mittel-Albanien (Tirana/Durres) unterscheidet sich so gut wie gar nicht vom hoch-Albanischen(normales Albanisch). Also wenn du Hoch Albanisch sprichst wirst du in Tirana höchstwahrscheinlich keine Probleme haben dich mit den Leuten zu unterhalten. In den Regionen wo Gegisch gesprochen wird kann es allerdings sein das es dazu kommt dass du die Leute nur sehr schwer verstehst da sich der Gegische Dialekt meines Erachtens nach vorallem in der aussprache recht stark vom Hoch albanischen unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung