Warum unterscheidet sich die regionale Sprachfärbung teilweise erheblich vom eigentlichen Dialekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Bundesland hat einen Dialekt der aus vielen lokalen Mundarten besteht. U. a. die mundartliche Färbung und der Akzent sind im Standarddeutsch oft feststellbar. Kein Problem: Die Aussprache des Standarddeutschs ist nicht standardisiert.

"Poarr" ist Mundart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na, ich würde sagen der Dialekt ist eine Kompetenz, der Akzent ein Defizit.