Latein in der 5.Klasse - ist das wirklich sinnvoll?

16 Antworten

wenn ich richtig informiert bin, wird es sich bei einem Gymnasium mit grundständigem Latein, also ab der 5. Klasse, wohl um ein humanistisches Gymnasium handeln; wohl nächstes Schuljahr Englisch und später weitere Sprache (altgriechisch oder Französisch´/Spanisch); sollten sich die Interessensschwerpunkte für Dein Kind mehr im neusprachlichen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zeigen, halte ich es für besser, dass nicht der humanistische Zweig gewählt wird; im übrigen halte ich Latein für ein grandioses Fach, ideal wäre eine Unterrichtung von Deutsch und Latein durch die gleiche Lehrkraft; sicher werden noch Informatíonsabende angeboten; ich selbst kann Latein nur empfehlen;

Vermutlich ein Streit darum, welches Gymnasium die Nase höher tragen darf - ein Streit auf Kosten der Kinder, die in der 5. Klasse natürlich vorrangige Dinge zu lernen haben, wie z.B. Verkehrsunterricht, denn tote Schüler lernen keine Vokabeln.

Aber die Direktoren werden mir sicher antworten: "Was wollen Sie - im alten Rom begann der Lateinunterricht bei der Geburt!"

Ja, sage ich dann, aber zu der Zeit waren auch "etwas weniger" Autos auf den Straßen.

Jaaaaaaaaaaa, und wenn die Direktoren und ich nicht sterben, dann diskutieren wir noch in hundert Jahren.

Mit Latein hat man eine hervorragende Grundlage für alle anderen Sprachen. Diese können dann sowieso viel schneller gelernt werden. Also sollte man als erstes Latein lernen, und das so früh wie möglich. Es ist keine verschwendeten Zeit. Latein ist eine Investition in die sprachliche Zukunft.

Je eher um so besser! Man hat nachgewiesen, dass der Mensch in jungen Jahren viel besser Fremdsprachen lernen kann, als später. Also sollte man die Fremdsprachen, die man lernen will, möglichst früh lernen. Darin liegt auch der Grund, dass man immer mehr dazu übergeht, den Kindern spielerisch im Kindergarten Englisch beizubringen.

Ich wäre froh, wenn das schon zu meiner Zeit so gewesen wäre, dann hätte ich heute nicht die Probleme damit.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Latein ab der 5. Klasse wirklich sinnvoll ist, auch wenn man Englisch dadurch erst ab der 7. hat. Genaugenommen habe ich Englisch nach der 10. wieder abgewählt, also nur 4 Jahre gehabt, und kann's trotzdem relativ gut. Mit Latein legt man Grundlagen, die einem in auch im Deutschunterricht weiterhelfen. Wir "Lateiner" waren in unserer gemischten Deutschklasse immer die Besten, weil wir uns mit Grammatik gut auskannten. Nicht zu vergessen ist, dass die Sprachen, die (nach englisch und chinesisch) am mit am Häufigsten gesprochen werden, also Französisch, Spanisch, Portugiesisch (alle in den Top15), vom Lateinischen abstammen. Da hilft Latein enorm sowohl beim Lernen der Vokabeln bzw. Verstehen von Wörtern als auch bei der Grammatik, deren Aufbau bei den romanischen Sprachen ja eher der Lat. Grammatik ähnelt als der Deutschen.

Ein weiterer Grund dafür, dass man in der 5. beginnen sollte, ist, dass Latein eine ziemlich komplexe Grammatik hat und je früher man anfängt, sich mit diesen Strukturen zu beschäftigen, desto eher verinnerlicht man sie. Es ist eben auch sehr nützlich, diese Grundlagen so früh wie möglich zu legen. Englisch hat demgegenüber eine so einfache Grammatik, dass ein paar Jahre Englischunterricht reichen. Wenn dann das Kind eine Weile ins englischsprachige Ausland geht (was ich selbst nicht gemacht habe) oder Bücher und/oder Filme auf englisch liest/schaut, dann lernt es, wenn es ab der 7. Klasse englisch hatte, das auch ziemlich gut.

Das ist meine persönliche Erfahrung, ich hoffe, es hilft ein bisschen.

Ashtoret