„Moderne” Fremdsprache - Was ist gemeint?

9 Antworten

Also Kirchenlatein z.B. eher nicht. Latein auich nicht.

Alles,w as im Sprachgebrauch üblich ist, passt.

ich kann z.B. Latein (nein), Englisch, Russsisch, bissl Französisch und Spanisch, ganz wenig Kroatisch.. das sind moderne Sprachen.

Ausreichend.. ich würd da mal nachfragen.

es gibt bei Sprachen eine zuordnung, a, B, C, dabei dann jeweils 1 bzw. 2.

In Russisch bin ich bei A1, in Englisch C2

Warg1  25.02.2015, 15:54

Sorry für die Fehler, bin heute i-wie total klatschig

Unter "modernen" Fremdsprachen sind alle diejenigen Sprachen gemeint, die heutzutage noch in den verschiedenen Ländern täglich verwendet werden. Im Gegensatz zu den "alten" Sprachen ändern sich die "modernen" Sprachen. Es kommen neue Worte hinzu und andere Worte verschwinden im Wortschatz der Leute, die sie verwenden.

Für diejenigen, die sich wissenschaftlich für Geschichte interessieren, sind diese Sprachen sehr wichtig:

Französisch (modern), sehr wichtig!

Latein (alt),

(Alt-)Griechisch (hier unterscheidet man in Alt- und Neu-Griechisch, sie unterscheiden sich stark).

Das sind die Sprachen, die man können sollte, wenn man Europas Geschichte wissenschaftlich untersuchen will. Selbst das sonst so wichtige Englisch ist nebensächlich. Auch diese Sprache hat sich in den vergangenen huntert Jahren stark verändert.

"Modern" bedeutet jede Sprache, die heute noch gesprochen wird, im Gegensatz zu klassischen Sprachen, die mehr oder minder tot sind.

also modern, wie einige schon sagten, sind heute geläufige sprachen.

ich fürchte allerdings, dass deine fremdsprachekenntnisse nicht ausreichen, denn nach einem jahr hast du im schulunterricht eigentlich maximal A1-niveau. ich weiß nicht genau, wie hoch das niveau sein muss, damit es ausreicht, aber sicherlich höher als A1.

bei serbisch wirst du das problem haben, dass du kein zertifikat hast, aus welchem hervorgeht, welches niveau du hast.

wenn es dich tröstet: geschichte auf lehramt dürfte in 100 % der fälle ein 2-fach bachelor studiengang sein. du kannst die fehlenden sprachkenntnisse also während des studiums nachholen. nicht unbedingt durch eine fremdsprache als zweites fach, sondern durch wahlmöglichkeiten innerhalb des studiengangs. an meiner uni gehört zum bachelor z.b. ein "optionalbereich", indem man 30 CP sammeln muss. für die meisten veranstaltungen dieses bereichs bekommt man 5 CP. wenn du eine sprache in diesem bereich wählst, dann hast du innerhalb eines semester das niveau A1 erreicht und hast gerademal 5 CP dafür bekommen. im zweiten semester kannst du dann A2 machen usw.... auf diesem weg kannst du die benötigten sprachkenntnisse in der uni zur not nachholen ^^.

Mit "modern" sollen offenbar bestimmte Sprachen ausgesteuert werden, was sprachwissenschaftlich kaum objektivierbar ist.

Auch wenn "modern" durch das Kriterium "wird heute im Alltag durch Muttersprachler verwendet" oder ähnlich festgelegt wird, wette ich trotzdem, dass man z.B. mit Baskisch, Bretonisch oder Sorbisch abgelehnt wird.

Einleuchtender wäre zu fordern, dass es in dieser Sprache ausreichend fachliche Literatur aus den letzten Jahrzehnten gibt, aber dann schrumpft die Auswahl erheblich.

Umgekehrt kann eine der Amtssprachen der Europäischen Union kaum abgelehnt werden, und sei es Gälisch :-)

Skeletor  27.02.2015, 01:28

Müsste denn dann Toki Pona nicht als "modern" gelten? ;)

RudolfFischer  27.02.2015, 10:06
@Skeletor

Ja, Plansprachen habe ich nicht angesprochen, obwohl sich die Frage da natürlich auch stellt. Nun kann man bei Toki Pona einwandfrei ausschließen, dass es eine "europäische" Sprache ist.

Bei Esperanto stimmt es vom Wortschatz her schon eher, aber letzten Endes dann auch nicht, weil die Wortstruktur im Esperanto (Unveränderlichkeit des Wortstamms) klar nicht indoeuropäisch ist.