Welche Sprache soll ich im Gymnasium wählen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Französisch 50%
Latein 35%
Ich weiß nicht so sehr! 10%
Griechisch 5%

15 Antworten

Latein

Auch wenn Latein eine 'tote Sprache' ist kann ich immer nur zustimmen es zu lernen. Ich habe es zwar schon für Spanisch abgelegt, aber ich muss sagen ich bin froh dass ich es genommen hab, da es mir jetzt sehr in Spanisch und Italienisch hilft! Außerdem musst du an den meisten Unis das kleine Latinum haben um bestimmte Sachen studieren zu können!

Französisch

Also ich selber hab auch Französisch gewählt hatte die Option Latein. Französisch macht mehr Sinn für mich da es noch in anderen Ländern gesprochen wird und Latein halt eben nicht. Am liebsten hätte ich aber Spanisch gewählt was du aber leider auch nicht zur Auswahl hast. Griechisch finde ich jetzt nicht allzu wichtig, deswegen nimm Französisch. Es is recht schwer zu lernen vor allem am Anfang mit den gefühlten 100 verschiedenen Zeiten und 2000 Ausnahmen pro Regel aber wenn du dich da gleich am Anfang reinhängst kannst du das bis zum Abi ganz gechillt durchziehen =)

Französisch

nach Englisch die relevanteste Sprache, und die Franzosen sind freundlicher, wenn man ein paar Worte kann ;-)

Latein

Ich würde immer wieder LATEIN LATEIN LATEIN wählen...

.

An Deiner Stelle würde ich mich aber nicht nach den Präferenzen anderer richten, sondern die Wahl der Sprache nach Deinen eigenen Interessen und Stärken richten.

.

Einen allgemeinen Ratschlag aber noch: Wähl Altgriechisch erst, wenn Du bereits Latein hast (dann ist es einfacher).

Französisch

Ich hatte Französisch gewählt, ich mochte es lieber als Englisch.