Welche Fremdsprache wählen (neusprachliches Gymnasium)?

13 Antworten

ich finde Französische eine sehr schöne Sprache und wird auch oft in Afrika gesprochen

Spanisch ist auch extrem Verbreitet und wird in Süd Amerika gesprochen

Latein bringt meiner Meinung nach gar nichts und ist sehr schwer (eigene Erfahrung).

Das würde ich nicht so sagen.

Das Latein bildet die Grundlage für praktisch alle romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch). Selbst im Deutschen gibt es Querverweise.

Wenn man später im sprachlichen Bereich arbeiten will, dann lässt sich eine solche Sprache mit Kenntnis des Latein deutlich einfacher lernen.

Wenn man später überhaupt nichts mit Sprachen am Hut hat, ist es völlig egal, ob man nun französisch oder Spanisch lernt.

Tschechisch macht nur dann Sinn, wenn man in dem entsprechenden Grenzgebiet oder in dem Land arbeiten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
milujijazyky  28.11.2018, 16:04

Darum lernen die spanischen, italienischen, portugiesischen usw. Babies auch zuerst Latein.

ChristianLE  28.11.2018, 16:17
@milujijazyky

Was hat das damit zu tun?

Ich zitiere mich selbst:

Wenn man später im sprachlichen Bereich arbeiten will, dann lässt sich eine solche Sprache mit Kenntnis des Latein deutlich einfacher lernen.

Ich rede hier von Sprachwissenschaften und nicht von dem Erlernen einer Muttersprache.

Vielleicht hättest Du meine ganze Antwort lesen, bzw. auch verstehen wollen?

Piinguin123  29.11.2018, 13:56
@ChristianLE
Das Latein bildet die Grundlage für praktisch alle romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch).

Du solltest schon genauer sein. Die romanischen Sprachen entstammen aus dem Vulgärlatein und nicht dem Latein, das man in der Schule lernt.

ChristianLE  29.11.2018, 14:10
@Piinguin123

Wenn ich nun eine konkrete geschichtliche Abhandlung schreiben soll oder deiner Meinung nach "genauer" sein soll, dann müsste ich hier einen Roman schreiben.

Nur soviel: Ich habe tatsächlich ein paar Semester Romanistik studiert.

Wenn man sich sehr für Sprachen interessiert, dann bringt sicherlich Latein am meisten. Durch Latein kann man sich im Grunde die meisten europäischen (insbesondere romanischen) Sprachen erschließen und es ist in der Schule mit der einzige Sprachunterricht, in dem vernünftig wichtige linguistische Begriffe beigebracht werden.

Ansonsten ist es Geschmacksache. Interessieren Französisch oder Spanisch, sollte man schauen, ob man zusätzlich auch Latein lernen kann.

Bringen tun Sprachen dann was, wenn man sie beruflich einsetzen kann und auch will. Das ‚Können‘ setzt erst weit nach der Schulzeit ein. Das ‚Wollen‘ ist ein individuelles Problem.

Piinguin123  28.11.2018, 15:13
Durch Latein kann man sich im Grunde die meisten europäischen (insbesondere romanischen) Sprachen erschließen..

Schön wäre es! Maximal im Vokabular kann man sich ein paar Dinge erschließen.

ChristianLE  28.11.2018, 16:01
@Piinguin123
Schön wäre es! Maximal im Vokabular kann man sich ein paar Dinge erschließen.

Nein, wenn man sich mit der geschichtlichen Entwicklung der entsprechenden Sprachen beschäftigt (was nicht in der Schule passiert), dann erkennt man deutlich mehr Zusammenhänge und kann tatsächlich mehr Dinge erschließen, als einzelne Vokabeln.

Piinguin123  29.11.2018, 13:53
@ChristianLE

"Teilweise".. nicht umsonst entstammen die romanischen Sprachen gar nicht aus dem klassischen. Daher ist die Sprachtypologie eine andere.

ChristianLE  28.11.2018, 15:59

Danke für die Antwort. Manche Antwortenden sollten sich einfach mal fragen, warum Latein überhaupt noch gelehrt wird, wenn die Sprache angeblich gar nichts mehr bringt.

Piinguin123  29.11.2018, 13:54
@ChristianLE

Es bringt was und zwar für die Leute, die antike Kultur interessieren. Brücken zwischen den romanischen Sprachen und dem Lateinischen lassen sich eher weniger schlagen.

ChristianLE  29.11.2018, 14:21
@Piinguin123

Sorry, aber das ist quatsch. Nach deiner Argumentation gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem klassischen Latein und dem Sprechlatein?

ich mach's mal ganz einfach mit Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulg%C3%A4rlatein#Konjugation

Jetzt kannst du einfach mal die Konjugationstabelle des Hilfsverbs "esse" vergleichen und dann nochmal darüber diskutieren, ob das Sprechlatein etwas anderes ist, als das klassische Latein.

Es ist doch logisch, dass eine gesprochene Sprache aus dem Sprechlatein entstanden ist. Oder denkst Du, dass das einfache römische/germanische Volk die Sprache der Philosophen verwendet hat? Hier geht es nur um eine phonetische Entwicklung einer Sprache, die zu den romanischen Sprachen geführt hat.

Du solltest einfach bedenken, dass das Sprechlatein eine Abspaltung des klassischen Lateins ist.

Und auch hier nochmal: Während meines Romanistikstudiums hat das klassische Latein eine Rolle spielt.

Piinguin123  29.11.2018, 14:48
@ChristianLE

Dann warst du wohl nicht häufig an der Uni.. ;-) Vulgärlatein unterscheidet sich grundlegend vom klassischen Latein.

ChristianLE  29.11.2018, 14:55
@Piinguin123
Vulgärlatein unterscheidet sich grundlegend vom klassischen Latein.

Nö, vielleicht die späteren Varianten. Schau dir einfach mal die bereits benannten Konjugationstabellen an.

Ansonsten ist hier jede Diskussion müßig.

Piinguin123  29.11.2018, 14:56
@ChristianLE

Na gut. Dann helfe ich dir weiter. Aber eigentlich solltest du das wissen, wenn du Romanistik studiert hast. Der entscheidende Unterschied ist der Übergang von einer synthetischen zu einer analytischen Sprachtypologie. Hinzu kommen weiter Bereich innerhalb der Lexik, den es im Vulgärlatein gibt, jedoch nicht im klassischen Latein. :-)

ChristianLE  29.11.2018, 15:12
@Piinguin123

Das bestreite ich doch auch gar nicht. Ich habe nur ganz pauschal bestritten, dass eine keine Gemeinsamkeiten zwischen dem klassischen und dem gesprochenen Latein gibt. Ich werde hier keine sprachwissenschaftlichen Diskussionen führen.

Ansonsten bin ich jetzt raus.

Piinguin123  29.11.2018, 15:15
@ChristianLE

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten, aber die sind in der Grundstruktur kaum mehr gegeben.

Na ja, die Grundfrage war ja: Hat man einen Vorteil beim Erlernen der romanischen Sprachen, wenn man (klassisches) Latein kann. Ich wollte an dem Beispiel nur deutlich machen, dass sich die diamesischen Varietäten des Latein bereits so deutlich voneinander unterscheiden, dass sich jeder ausmalen kann, wie weit der Schritt vom klassischen Latein zur Romania ist.

Winfried63
Fragesteller

Wenn Latein was für die romanischen Sprachen bringt, kann man doch gleich eine lebende romanische Sprache lernen. Latein ist Verschwendung von Gehirnschmalz und nur geistiger Müll !

Spanisch. Das ist leichter als Latein, und vor allem hat man etwas davon.

Französisch ist etwas schwieriger als Spanisch, aber auch durchaus machbar. Der Unterschied ist, dass man die Artikel und Akzente alle mitlernen muss, während es in Spanisch dafür auch Regeln gibt.

Letzten Endes kommt es ja auch darauf an, was deinem Sohn gefällt. Findet er Frankreich ganz toll, dann steck ihn nicht in den Spanischkurs.

Tschechisch würde ich nicht nehmen. Die Grammatik soll sehr schwer sein. Kannst sie dir ja mal auf Wikipedia anschauen, die haben da immer ganz gute Seiten zur Grammatik. Sicher, es ist eine Chance, eine solche Sprache zu lernen, aber wahrscheinlich würde dein Sohn zu den schlechteren im Kurs gehören, weil seine Mitschüler wohl einen Migrationshintergrund haben würden (Russen und andere aus osteuropäischen Ländern). Denen fällt es dann relativ leicht, und er steht dumm da.

Und Latein wie gesagt gar nicht. Außer dein Sohn möchte Alte Geschichte oder Geschichte des Mittelalters studieren.

Piinguin123  28.11.2018, 15:24
Französisch ist etwas schwieriger als Spanisch, aber auch durchaus machbar. Der Unterschied ist, dass man die Artikel und Akzente alle mitlernen muss, während es in Spanisch dafür auch Regeln gibt.

Das machst du nur an Artikel und Akzenten fest? Auch im Französischen gibt es Regeln zu den Artikeln.

ChristianLE  28.11.2018, 15:56
Und Latein wie gesagt gar nicht. Außer dein Sohn möchte Alte Geschichte oder Geschichte des Mittelalters studieren.

Oder einfach Sprachwissenschaften. Selbst als einfacher Lehrer (Fremdsprachen) sollte man Latein beherrschen.

Latein einfach und ausschließlich nur mit dem Bereich der Geschichtswissenschaften zu verbinden, ist falsch.

Piinguin123  28.11.2018, 17:01
@ChristianLE

"Oder einfach Sprachwissenschaften. Selbst als einfacher Lehrer (Fremdsprachen) sollte man Latein beherrschen."

Immer seltener.. in vielen Fächern ist das Latinum fast ganz verschwunden (glücklicherweise, da es auch wenig Sinn macht.)

Ich hab als erstes Latein gehabt und 2 Jahre später französisch. Eigentlich fand ich das gut so und Latein ist für mich ein sehr einfachen und tolles Fach dass mir sehr im lernen der weiteren Sprachen und generell im Verständnis der Welt geholfen hat. Nur weil es für dich schwer war gilt nicht das gleiche für dein Kind. Aber es stimmt viele haben mit Latein Probleme. Französisch mag ich auch gerne Ist auf jeden Fall eine praktische Sprache. Im ersten Jahr sehr einfach wird dann aber schon sehr schwer. Ein Grund warum ich nicht französisch nehmen würde wären die leichtsinnsfehler die in französische extrem schnell passieren . Tscheschisch wird dein Sohn nicht brauchen. Die Sprache die außer englisch am meisten gesprochen wird ist spanisch also eine der häufigsten. Ich würde deshalb auf jeden Fall spanisch nehmen.