Französisch oder Latein?Weiß nicht was ich wählen soll!

20 Antworten

contra Latein: tote sprache. du wirst sie nie flüssig sprechen können. es is Knochenarbeit mit den ganzen fällen und zeugs dass es in deutsch ned giebt. du übersetzt texte die immer nur was mit krieg zu tun haben das is ätzend langweilig und trocken. pro: hilft beim französich/italieinsch lernen. contra französich: is schwer (is Latein aber auch) die sprache klingt einfach nerfig :D pro französisch: vlt kannst dus fließend sprechen lernen oder wenigstens keine 5 Minuten zur Übersetzung eines satzes brauchen. du kannst es im leben benutzen. es hilft dir Latein zu lernen ;)

Hallo

Ich lerne Englisch, Spanisch, Französisch und Latein. Außerdem spreche ich als Muttersprachler fließend Deutsch und Portugiesisch.

Wenn ich mich zwischen Französisch und Latein entscheiden müsste, würde ich Latein nehmen, weil ich viele Sprachen lernen möchte. Wenn man Latein kann ist es sehr hilfreich, wenn man auch noch weitere Sprachen lernen möchte. Aus dem Lateinischen kann man sich viel ableiten.

Außerdem kann Latein auch bei deinem späteren Studium hilfreich sein, wenn du z. B Medizin oder eine Sprache studieren möchtest. Aber was du nach der Schule machen möchtest, weißt du jetzt bestimmt noch nicht.

Es kommt ja auch auf deine Interessen an. Wenn du dich für Geschichte interessierst, würde ich auch eher zu Latein tendieren. Dort lernst du z. B viel über die Antike. Außerdem ist Latein auch für Mathebegabte zu empfehlen. Es ist logisch aufgebaut, wie in der Mathematik. Darum mag ich die Sprache auch

Weiterer Vorteil von Latein ist, dass du viel übersetzen und es nicht aktiv sprechen musst. Wenn du keine Probleme mit dem Übersetzen und so hast, dann nimm Latein.

Aber du solltest auch bedenken, dass Latein eine alte Sprache ist, die nicht mehr gesprochen wird. Mit Französisch lernst du eine neue Sprache, welche in ganz vielen Ländern gesprochen wird. Die Französische Sprache mag ich auch. Ich finde es eigentlich ziemlich leicht zu lernen. Es ist ja wie Englisch - eine neue Sprache. Wenn du gut in Englisch bist, dann würde dir Französisch bestimmt auch leicht fallen. Ein weiterer Vorteil für Französisch wäre, wenn du gerne in Frankreich Urlaub machst, oder Verwandte, Freunde etc. hast, die in Frankreich leben bzw. Französisch sprechen können.

Bei beiden Sprachen musst du Grammatik und Vokabeln etc. lernen. Ich finde beide sind machbar, wenn man am Ball bleibt und immer mitlernt.

LG Jasmin

Also mein Ding war französisch nie, aber man kanns im Gegenteil zu latein natürlich wirklich sprechen^^ Aber ich vermute, du kannst irgendwann später nochmal ne Fremdsprache wählen, da kannst du dann immernoch die andere wählen... was bei Latein iner Schule super ist, dass man für ganz viele Studiengänge später nen Latinum braucht und es dann nicht mehr iner Uni nachmachen muss, was viel anstrengender ist ;) Dann hättest du dem halt vorgebeugt und brauchst dir darum keinen Kopf machen, wenn du später überlegst, was du studieren willst :) Aber am Ende ist wichtig, worauf du mehr Lust hast :)

Erstmal musst du wissen das man Latein nicht spricht. Es ist eine tote Sprache. Du wirst niemals dich mit jemanden auf Latein unterhalten. Dazu bräuchtest du dein halbes Leben damit du richtig reden kannst. Latein brauchst du für viele Fremdwörter die eingdeutsch wurden sind. Französisch mag man entweder oder nicht. Ich mag es nicht :D Aufjedenfall ist es genauso nützlich wie Latein. Also meiner Meinung gar nicht :'D Ist also eigentlich egal, entscheide nach deinem Gefühl. Hauptsache du kannst Englisch (;

Hallo,

auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,
Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat, aber nicht zu Auswahl steht und
Latein zwar eine 'tote Sprache ist, das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge aber dennoch gebraucht wird,

bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • deinen Berufswunsch: Welche der Sprachen ist dafür am wichtigsten?
  • deine persönlichen, privaten Interessen:

  • Machst gerne Urlaub in Frankreich oder einem französischsprachigen Land?

  • Hast du Beziehung, Freunde, Verwandtschaft in Frankreich?

  • Findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am Unterstützung, weil jemand bereits Französisch gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu