Welches Wahlpflichtsfach?

neo27117  16.12.2023, 15:02

Und?

Lamaar
Fragesteller

Hab jetzt Spanisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde auf jeden Fall Spanisch nehmen. Habe von Latein sehr viel schlechtes gehört 😂

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, nimm das was du am interessantesten findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Latein empfehlen, weil die Sprache absolut systematisch (könnte man auch "stur" nennen) ist. Man lernt die Deklinationen (= Hauptwörter) und Konjugationen (= Verben) in Tabellenform. Wenn man dann noch die Vokabeln auswendig gelernt hat, kann man die lateinischen Texte gut schriftlich (vom Lateinischen ins Deutsche) übersetzen.

Sehr ähnlich in Grammatik und Wortschatz sind Italienisch und Spanisch, wobei man dabei allerdings auch noch die mündliche Konversation beherrschen muss, d.h. schneller denken und übersetzen muss. Außerdem muss man in beide Richtungen übersetzen (Italienisch/Spanisch ins Deutsche UND Deutsch ins Italienische/Spanische). Allerdings sind beide Sprachen auch nützlich im Urlaub etc.

Eine große Katastrophe ist Französisch, weil die Schrift und die Aussprache der Wörter und der grammatikalischen Endungen total abweichend ist - du kannst die Sprache ENTWEDER gut lesen ODER gut sprechen.

Ist meine Erfahrung, habe alle vier Sprachen gelernt. Plus Englisch (sehr einfach - leichter Wortschatz, kaum Grammatik).

Latein macht denke ich nur Sinn wenn du später einen Job ausüben möchtest bei dem du Latein brauchst.

Wenn dich Informatik interessiert würde ich das nehmen, aber ich weiß eben nicht wie der Unterricht bei euch ist. Das ist ja an jeder Schule anders und ich habe das Fach nie gehabt. Da müsstest du dich vielleicht mal mit Schülern unterhalten die das Fach an deiner Schule schon gemacht haben. Dann kannst du immer noch zwischen Informatik und Spanisch wählen.

Ich habe großes Interesse an Informatik jedoch sagen mir alle ,dass dieses Fach einfach nur schlimm ist und ich es aufgarkeinenfall wählen sollte.

Diese "alle" sind an deiner Schule und haben dir von vom Unterricht, von den Lehrern deiner Schule erzählt?
Wie schätzt du diese Schüler ein, und kam etwas mehr als dieses allgemeine "schlimm"?

Weißt du schon, was du später machen willst? Für manche Studiengänge braucht man weiterhin Lateinnachweise, oder man muss Latein während des Studiums nachholen.
Ansonsten ist mir eine lebende Sprache lieber.