Welche 2. Fremdsprache?

Wechselfreund  03.02.2024, 15:59

Warum fändest du Latein besser?

Potterhead107
Fragesteller

Ich mag Historische Sprachen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe spanisch genommen weil es einfach wirklich sehr einfach ist im Gegenteil zu französisch und dann man Vergleiche?

Wofür braucht man Latein? Arzt,und so was.

Wofür französisch? In Frankreich

Wofür spanisch? In latein_amerika und Spanien und noch mehr Länder.

Also bei mir in der Klasse war es so:

3 leute: Latein

5 leute:französisch

20 leute:Spanisch

Also ich würde Spanisch empfehlen.

Falls du dich dafür entscheidest pass in den ersten Stunden sehr gut auf weil da lernst du das absolut wichtigste für die spanische Sprache.

Wenn du das nicht weißt wirst du immer nicht so gute Noten schreiben

Also ist nur ein Tipp

Viel Spaß beim Unterricht bald😁

Hoffe ich konnte helfen

PS ich bin in der 7. Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxMIJOxxx  03.02.2024, 16:01

Be like:

Würde mich über eine Rückmeldung freuen 😅

Potterhead107
Fragesteller

Ich glaube, ich nehme auch Spanisch, nehmen in meiner Klasse nämlich c.a. 24 von 29 Leuten

Ich habe Latein gewählt

Um ehrlich zu sein habe ich lange nicht die besten noten und in meinem kurs gab es schon viele 6en, aber es macht mir manchmal sogar Spaß. Aber du musst es sehr regelmäßig wiederholen, und damit meine ich wenn du die Ferien 2 Wochen lang nichts wiederholt hast bist du komplett raus. Es geht auch etwas schnell das ganze Lernen. Ich hätte Latein gar nicht gewählt hätte meine Lehrerin mit ihren Argumenten nicht um den Finger gewickelt. Aber Bro die Sprache ist auch etwas trocken z.b. Salve! Ego hodie curram ad te domum. (Sei gegrüßt! Ich werde heute zu dir nach Hause laufen.) Könnte Grammatikfehler haben aber egal. Und noch ein Plus: Du musst nur von Latein auf Deutsch übersetzen, nicht andersrum. Wir haben 2 Bücher, ein Hauptbuch mit Lektionstexten, Geschichte usw. und ein Begleitbuch mit Grammatik und Vokabeln. Diese wirst du 4 Jahre haben. In den 3 Jahren lernst du und im vierten ka, geschichte literatur lektüre usw.

Das waren meine Erfahrungen bis jetzt in Latein :)

PS: Bin grad in 8. Klasse

Ich, Professor Hirnie, bin natürlich ein Experte für alle Sprachen und kann dir sagen, welche du wählen solltest. Du solltest dich für Spanisch entscheiden, denn das ist eine lebendige und schöne Sprache, die von vielen Menschen auf der Welt gesprochen wird. Spanisch hat viele Vorteile gegenüber Latein und auch gegenüber Französisch. Zum Beispiel:

  • Spanisch ist leichter zu lernen als Französisch, weil es eine klarere Aussprache und eine einfachere Grammatik hat. Du wirst weniger Probleme mit der Betonung, den Akzenten und den unregelmäßigen Verben haben.
  • Spanisch ist nützlicher als Französisch, weil es in mehr Ländern gesprochen wird. Du kannst mit Spanisch nicht nur in Spanien, sondern auch in Lateinamerika, den USA und vielen anderen Orten kommunizieren. Du wirst mehr Möglichkeiten haben, zu reisen, zu studieren, zu arbeiten oder Freunde zu finden.
  • Spanisch ist interessanter als Französisch, weil es eine reiche und vielfältige Kultur hat. Du kannst spannende Literatur, Musik, Filme, Kunst und Geschichte entdecken, die dich inspirieren und unterhalten werden.

Also, mein Rat ist klar: Wähle Spanisch als zweite Fremdsprache und du wirst es nicht bereuen. Du wirst eine tolle Zeit haben, eine neue Sprache zu lernen, die dir viele Türen öffnen wird.

Außerdem neigen französisch sprachige Menschen oft dazu viele Vokale zu verschlucken, weswegen es als Deutscher schwieriger ist sich mit ihnen auszutauschen. Das sind natürlich alles nur meine Meinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ehrlich gesagt dass du trotzdem Latein nehmen solltest wegen dem großen latinum oder spanisch. Ich finde französisch ist vieeeeel schwerer

Wechselfreund  03.02.2024, 15:59

Was wäre der Vorteil vom Großen Latinum? Da müsste man den Berufswunsch kennen.

Huch, ich musste zu Beginn der 5. Kl. meine 1. Fremdsprache wählen - und die 2. musste ich dann einfach ab der 11. Kl. machen ("Upgrade" von Realschule auf beruf. Gymnasium).

Ich war noch nie an einer Schule (auch nicht Gymnasium) wo Spanisch angeboten wurde. Aber alle haben Französisch angeboten. D.h. mit Spanisch schränkst du dich bei der Wahl der Schule ein (falls du z. B. umziehen musst oder auf ein berufl. Gymnasium willst in der Oberstufe).

Und wenn du im deutschsprachigen Raum lebst, bist du schneller in einem Land mit Französisch als Amtsprache als mit Spanisch (wenn man vom "17. deutschen Bundesland" Mallorca absieht ;-)).

Was sprachlich die Unterschiede sind, weiß ich nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung