Französisch oder Latein? Was soll ich nehmen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das kommt ganz allgemein erst mal auf Deinen Berufswunsch an. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass mir Latein in anderen Sprachen sehr weitergeholfen hat und ich sie dann leichter gelernt habe. Ich persönlich habe es nicht bereut, erst Latein gelernt zu haben.
ganz eindeutig Französisch, weil Du damit später bessere Job- und auch Auslandspraktikachancen haben wirst. Falls Du Latein mal für ein Jura- oder Medizinstudium benötigen solltest, kanns Du es immer noch als 3. Fremdsprache belegen bzw. an der Uni die notwendigen Fachtermini nachlernen. Die schönsten lateinischen Zitatkenntnisse erachte ich als vergleichsweise weniger wichtig, wenn man ihnen Konversation in einer lebendigen Sprache (also Französisch) gegenüber stellt: nicht nur in Frankreich spricht man es, sondern auch in Teilen der Schweiz und Belgiens sowie in großen Teilen Afrikas. Und ich weiß wovon ich rede: hatte nämlich ERST Latein und dann Französisch in der Schule...
hilft dir bei vielen Studien und ist leichter

mit Latein hat man alle romanischen Sprachen auf einmal erlernt - Latein ist die Basis aller Sprachen

AUF JEDEN FALL LATEIN!!! Ich sag Dir, Du wirst es bereuen wenn Du Frz nimmst.

frijola am 27. September 2008 02:17 Kommentarlos??? Du bist nicht in Topform, oder?
Beide Sprachen sind schoene sprachen aber latein ist eine tote sprache.wird also nicht mehr so gesprochen franzoesisch lebt aber noch.Ich zum beispiel habe latein gelernt weil es mir besser lag.Du musst einfach gucken welche dir nicht ganz so schwer faellt. www.pauer.at
Nimm immer zuerst Latein; wenn Du auch noch Französisch lernen willst, kannst Du es danach im Bruchteil der Zeit, die Du ohne Latein bräuchtest.
In Deutsch und Geschichte wirst Du auch von Latein profitieren!
Und auch das Englische hat seine Vokabeln zu über 60% aus dem Lateinischen!
Latein macht Spaß, wenn man sich erst mal richtig damit beschäftigt!
Meine Sprachenfolge: E, L, F, Russisch, AltGr., Schwedisch - man kann einfach in viele Sprachen besser reinschnuppern!

wenn du Latein als erste Fremdsprache hattest - dann nimm Englisch als zweite.
Wenn du Englisch als erste Fremdsprache hattest, dann nimm Latein als zweite
Französisch bringt dir nichts - dann schon eher Spanisch!!!

Wenn du Medizin studieren willst, nimm Latein. Wenn du Dolmetscher/Fremdsprachenkorrespondent werden willst, wäre Französisch interessanter.

kommt doch drauf an, was Du werden willst ...
mit Latein kommst Du in medizinischen Berufen sicher weiter ...

latein ist tot und französisch ist schwul...ich hab französisch genommen was ich sehr bereue!
Eselin am 26. September 2008 17:38 Es ist DIE Sprache und DAS Französisch ... ich dachte immer nur, dass männliche (Lebewesen) schwul sein können?!?! ^^

Ich habe beides gelernt. Französisch nutze ich noch, mit Latein hatte ich nie wieder etwas zu tun. Ansonsten hängt es von deinem Berufswunsch ab, Latein kann z.B. in der Medizin oder bei einem Sprachstudium (der romanischen Sprachen) von großem Vorteil sein.

latein is ne schöne sprache aber auch sehr schwer man muss also sehr viel lernen.. franz(hatte selbst franz) ist etwas leichter wenn man immer lernt (was ich 'leider' nicht gemacht habe) und man kann mehr mit anfangen!

Wenn Du keine Sprachen magst ist es mit Latein leichter sich durchzumogeln.
Aber mit französich lernt man auch noch enorm viele Abstammungen (Verständnis woher die Fremdwörter kommen), so daß das eine gute Wahl ist. Im Berufsleben hast du dann sowohl etwas Historie als auch das Praxisnahe. Denn Franzosen sprechen noch französisch. Latein ist der Klassiker um Sicherheit in Fremdwörtern zu erlangen!
Französisch ist eine sehr schöne und lebendige Sprache.

Ich würde wohl französisch wählen. Da hat mensch gleich was davon.
Wenn du aber jetzt schon eine recht genaue Vorstellung von deinem späteren Berufs/Studienwunsch hast, schau mal ob dort Latein Vorrausetzung ist - wenn ja, dann natürlich latein!
Nur wenn du Medizin studieren willst, wäre Latein sinnvoller.
Französisch, es sei denn Du willst Arzt oder Jurist werden.
Hi,
wenn Du nicht unbedingt Kontakte nach Frankreich aufbauen willst oder französische Literatur im Original lesen - dann nimm Latein.
Latein ist mit relativ wenig Aufwand zu erlernen. Gute Noten zu erzielen ist IMHO einfacher, als in einem Sprachfach, in dem man sich zusätzlich noch mit der Interpretation der Texte beschäftigen muß - fällt in Latein (auch im Abitur) flach. Außerem ersparst Du Dir in einigen Studiengängen zusätzliches büffeln, wenn Du das Latinum hast, und das freiwillige Erlernen sämtlicher romanischer Sprachen (falls Du sie später im Leben brauchen solltest) ist auch ziemlich einfach.
Wie mans nimmt... Die Aussprache von Latein ist die Leichteste aller europäischen Sprache. Im Französisch unterscheiden sich das Schreiben und Sprechen, z.B. Bordeaux wüsste ich nicht im Leben, dass sie 'bordöö' aussprechen soll. Aber das ist auch ein Fakt,dass Grammatik leichter ist. Wenn Englisch gelernt wird, ganz gleich, welche du wählst. Aber ich rate dir Lateinisch, weil's Wortschatz vergrößert. Auch der Franzose spricht einst Lateinisch, nur dieses 'Lateinisch' verändert wird. Die Wahl ist zweifellos einstellungabhängig. Wenn du dich für Studium bereitmachst, wählest du durchaus Latein. Dann schlage ich es dir nicht vor, wenn du Marketing-manager, Angestellter in Frankreich sein willst. Gute Wahl. Aber welche immer wählst,gut wählst.

Tode soll man ruhen lassen...
Latein-Altgriechisch leben in den europäischen Sprachen, und wir die Fremdwörter verstehen können. Wenn deine Beschäftigung Linguist bist, sollst du die alte Form der betreffenden Sprache lernen. Es ist die Lerichteste der alten Sprache. Die slavische Grammatik ist mit diesem die Leichteste. Ich kann nur es empfehlen.
Latein-Altgriechisch leben in den europäischen Sprachen, und wir die Fremdwörter verstehen können. Wenn deine Beschäftigung Linguist bist, sollst du die alte Form der betreffenden Sprache lernen. Es ist die Lerichteste der alten Sprache. Die slavische Grammatik ist mit diesem die Leichteste. Ich kann nur es empfehlen.