3

2. Fremdsprache :Französisch oder Latein? Was soll ich nehmen?

Frage von Torbinimi Torbinimi

Französisch oder Latein? Was soll ich nehmen?

55 Abstimmungen
Abstimmungen
Französisch 28
Latein 27
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 62)

• 8
    Antwort von Minimaus111 Minimaus111
    Abgestimmt für: Latein

Das kommt ganz allgemein erst mal auf Deinen Berufswunsch an. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass mir Latein in anderen Sprachen sehr weitergeholfen hat und ich sie dann leichter gelernt habe. Ich persönlich habe es nicht bereut, erst Latein gelernt zu haben.

• 4
    Antwort von kreszi kreszi
    Abgestimmt für: Französisch

ganz eindeutig Französisch, weil Du damit später bessere Job- und auch Auslandspraktikachancen haben wirst. Falls Du Latein mal für ein Jura- oder Medizinstudium benötigen solltest, kanns Du es immer noch als 3. Fremdsprache belegen bzw. an der Uni die notwendigen Fachtermini nachlernen. Die schönsten lateinischen Zitatkenntnisse erachte ich als vergleichsweise weniger wichtig, wenn man ihnen Konversation in einer lebendigen Sprache (also Französisch) gegenüber stellt: nicht nur in Frankreich spricht man es, sondern auch in Teilen der Schweiz und Belgiens sowie in großen Teilen Afrikas. Und ich weiß wovon ich rede: hatte nämlich ERST Latein und dann Französisch in der Schule...

• 3
    Antwort von Alex247 Alex247

AUF JEDEN FALL LATEIN!!! Ich sag Dir, Du wirst es bereuen wenn Du Frz nimmst.

Kommentar von nata28 nata28nata28

Ich habe es NIE bereut!

• 3
    Antwort von dschinghi dschinghi

mit Latein hat man alle romanischen Sprachen auf einmal erlernt - Latein ist die Basis aller Sprachen

• 3
    Antwort von cocktailchen cocktailchen

hilft dir bei vielen Studien und ist leichter

• 3
    Antwort von Gartenheinie Gartenheinie
  • 2
    Antwort von Dutschi Dutschi
  • 2

wenn du Latein als erste Fremdsprache hattest - dann nimm Englisch als zweite.

Wenn du Englisch als erste Fremdsprache hattest, dann nimm Latein als zweite

Französisch bringt dir nichts - dann schon eher Spanisch!!!

• 2

• 2

• 2
    Antwort von heikephs heikephs

Nimm immer zuerst Latein; wenn Du auch noch Französisch lernen willst, kannst Du es danach im Bruchteil der Zeit, die Du ohne Latein bräuchtest.

In Deutsch und Geschichte wirst Du auch von Latein profitieren!

Und auch das Englische hat seine Vokabeln zu über 60% aus dem Lateinischen!

Latein macht Spaß, wenn man sich erst mal richtig damit beschäftigt!

Meine Sprachenfolge: E, L, F, Russisch, AltGr., Schwedisch - man kann einfach in viele Sprachen besser reinschnuppern!

• 2
    Antwort von chinchillafrau chinchillafrau

Beide Sprachen sind schoene sprachen aber latein ist eine tote sprache.wird also nicht mehr so gesprochen franzoesisch lebt aber noch.Ich zum beispiel habe latein gelernt weil es mir besser lag.Du musst einfach gucken welche dir nicht ganz so schwer faellt. http://www.pauer.at

• 2
    Antwort von Baiana Baiana
    Kommentar von frijola frijolafrijola

Kommentarlos??? Du bist nicht in Topform, oder?

• 1
    Antwort von stella123 stella123

Ich hab auch Franze gemacht :)

• 1
    Antwort von Sartor Sartor

Wie mans nimmt... Die Aussprache von Latein ist die Leichteste aller europäischen Sprache. Im Französisch unterscheiden sich das Schreiben und Sprechen, z.B. Bordeaux wüsste ich nicht im Leben, dass sie 'bordöö' aussprechen soll. Aber das ist auch ein Fakt,dass Grammatik leichter ist. Wenn Englisch gelernt wird, ganz gleich, welche du wählst. Aber ich rate dir Lateinisch, weil's Wortschatz vergrößert. Auch der Franzose spricht einst Lateinisch, nur dieses 'Lateinisch' verändert wird. Die Wahl ist zweifellos einstellungabhängig. Wenn du dich für Studium bereitmachst, wählest du durchaus Latein. Dann schlage ich es dir nicht vor, wenn du Marketing-manager, Angestellter in Frankreich sein willst. Gute Wahl. Aber welche immer wählst,gut wählst.

Kommentar von dommi75 dommi75

Ich bin Franzose und ich wüsste auch nicht, dass man "Bordöö" sagt

;-))

Liegt wahrscheinlich daran, dass man es eben nicht so ausspricht.

• 1
    Antwort von alsosowas alsosowas

Hi,

wenn Du nicht unbedingt Kontakte nach Frankreich aufbauen willst oder französische Literatur im Original lesen - dann nimm Latein.

Latein ist mit relativ wenig Aufwand zu erlernen. Gute Noten zu erzielen ist IMHO einfacher, als in einem Sprachfach, in dem man sich zusätzlich noch mit der Interpretation der Texte beschäftigen muß - fällt in Latein (auch im Abitur) flach. Außerem ersparst Du Dir in einigen Studiengängen zusätzliches büffeln, wenn Du das Latinum hast, und das freiwillige Erlernen sämtlicher romanischer Sprachen (falls Du sie später im Leben brauchen solltest) ist auch ziemlich einfach.

• 1
    Antwort von Pfeffie Pfeffie
  • 1
    Antwort von Michael1967 Michael1967

Französisch, es sei denn Du willst Arzt oder Jurist werden.

• 1
    Antwort von MilkyWay MilkyWay

scheiß auf latein X(

• 1
    Antwort von Rolfe Rolfe

Nur wenn du Medizin studieren willst, wäre Latein sinnvoller.

• 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

Ich würde wohl französisch wählen. Da hat mensch gleich was davon.

Wenn du aber jetzt schon eine recht genaue Vorstellung von deinem späteren Berufs/Studienwunsch hast, schau mal ob dort Latein Vorrausetzung ist - wenn ja, dann natürlich latein!

• 1
    Antwort von dana71980 dana71980

Französisch ist eine sehr schöne und lebendige Sprache.

• 1
    Antwort von Putze Putze

Wenn Du keine Sprachen magst ist es mit Latein leichter sich durchzumogeln.

Aber mit französich lernt man auch noch enorm viele Abstammungen (Verständnis woher die Fremdwörter kommen), so daß das eine gute Wahl ist. Im Berufsleben hast du dann sowohl etwas Historie als auch das Praxisnahe. Denn Franzosen sprechen noch französisch. Latein ist der Klassiker um Sicherheit in Fremdwörtern zu erlangen!

• 1
    Antwort von LVisback LVisback

latein is ne schöne sprache aber auch sehr schwer man muss also sehr viel lernen.. franz(hatte selbst franz) ist etwas leichter wenn man immer lernt (was ich 'leider' nicht gemacht habe) und man kann mehr mit anfangen!

• 1
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Ich habe beides gelernt. Französisch nutze ich noch, mit Latein hatte ich nie wieder etwas zu tun. Ansonsten hängt es von deinem Berufswunsch ab, Latein kann z.B. in der Medizin oder bei einem Sprachstudium (der romanischen Sprachen) von großem Vorteil sein.

• 1
    Antwort von toastbrot95 toastbrot95

latein ist tot und französisch ist schwul...ich hab französisch genommen was ich sehr bereue!

Kommentar von Eselin EselinEselin

Es ist DIE Sprache und DAS Französisch ... ich dachte immer nur, dass männliche (Lebewesen) schwul sein können?!?! ^^

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Das hängt von Deinem Berufswunsch ab.

• 1
    Antwort von BlueIris BlueIris

kommt doch drauf an, was Du werden willst ...

mit Latein kommst Du in medizinischen Berufen sicher weiter ...

• 1
    Antwort von Eselin Eselin
  • 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Wenn du Medizin studieren willst, nimm Latein. Wenn du Dolmetscher/Fremdsprachenkorrespondent werden willst, wäre Französisch interessanter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.