Welches Fach macht mehr sinn?

5 Antworten

Das hängt auch von deinen weiteren Zielen ab, z. B. ist das Latinum eine zwingende Voraussetzung für einige Studienfächer aus den Geisteswissenschaften. Das müsste man in diesem Fall später in Sprachkursen nachholen, falls man es nicht hat. Eine Übersichtstabelle solcher Fächer:

https://www.medicamina.bplaced.net/initium/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=183&lang=de

Eine Sprache zu lernen, die man schon fließend kann, bringt halt nichts außer der geschenkten Note. Erlaubt die Schule das überhaupt?

Entonpunktcom
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort der Link ist sehr hilfreich! Ich weiß nicht, ob meine Schule das erlaubt..Da informiere ich mich nochmal :)

Hi,

ich bin natürlich bzgl. Latein etwas voreingenommen, bin aber prinzipiell der Ansicht, dass man immer für sich selbst abwägen sollte, welche Sprachen man wählen oder weiterführen möchte.

Spanisch ist meine Muttersprache fällt mir demnach leichter als Latein -> "geschenkte" Note?

Wenn du Spanisch tatsächlich als Muttersprache hast, ist das ein Vorteil - das Problem, das ich hier sehe, ist dennoch das, dass du es vermutlich nur sprechen gelernt hast und eher das "Alltagsspanisch" beherrschst. Ich kenne dich und deine Kompetenzen natürlich nicht, aber es kann schon sein, dass du, auch wenn du die Sprache flüssig sprichst, dir etliche Grammatikfehler oder so reinhaust, weil es eben nicht das in der Schule gelernte Spanisch ist. Ich hatte Mitschüler:innen, die mit perfektem Englisch aus dem Auslandsaufenthalt kamen, und trotzdem ne 4 in den Klausuren hatten, weil sie halt nicht so perfekt in der Schriftsprache waren. So sehr geschenkt ist die Note auch deshalb nicht, weil du im fortgeschrittenen Unterricht auch Diskussionen etc führen werden musst. Da kannst du zwar flüssig die Sprache beherrschen, aber wenn deine Argumentation etc nicht schlüssig ist, bringt dir das nichts. In Deutsch hat ja auch nicht jeder eine tolle Note trotz Deutsch als Muttersprache.

Ich will nicht umsonst 4 Jahre Latein gemacht haben (Aber ich weiß nicht ob mir ein Latinum tatsächlich noch so viel bringt)

Ob dir das Latinum etwas bringt, hängt vor allem von deinem weiteren Werdegang ab. Ich habe immer wieder auch von schlechten SuS gehört, dass Latein ihnen durchaus nützlich war. Latein wird gern als "tote Sprache" abgestempelt, weil das Lateinische in dem Sinne keine Muttersprachler:innen mehr hat. Was mir an Latein aber - neben der Tatsache, dass ich sehr grammatikaffin bin - besonders gefallen hat, war das Eintauchen in antike Texte. Mit der Originallektüre habe ich irgendwann einen Zugang zum Lateinischen gefunden. Über die Texte zu sprechen finde ich persönlich total spannend - man taucht so in das Denken und die Gesellschaft von Damals ein Stück weit ein. Latein und Spanisch sind an diesem Punkt extrem unterschiedlich, wenngleich man Etliches, was bereits antike Autoren in ihren Werken behandeln, in die heutige Zeit übertragen kann. Die Art des Arbeitens ist mangels latine loqui in beiden Fächern verschieden - Spanischunterricht ist eher wie Englischunterricht. Da du bereits Erfahrung in Latein hast, weißt du sicher, wovon ich spreche. Liegt dir das Übersetzen von Originallektüre denn gut?

Wenn ich Spanisch wähle hätte ich es bis zur 13. und hätte 6 Stunden in der Woche

...das ist schon nicht wenig. Klar, zu Beginn wird es leicht für dich, aber später, wenn es in Richtung Abitur geht, kann das schon stressig werden.

Wenn ich Latein weiterlerne hätte ich es nur bis zur 11. und 3 Stunden in der Woche

Klingt für mich ehrlich deutlich entspannter. Dann hättest du vor allem hinten raus mehr Zeit für die wichtigen Fächer und kannst das Latinum gleich mitnehmen.

Wenn ich Latein weiterlerne muss ich einen Differenzierungskurs belegen

Das bedeutet was für deinen Stundenplan bzw. deinen Unterricht?

Könnte man Latein bis zur 11. weiterlernen und danach Spanisch nehmen würde ich dies natürlich tun. Weiß jemand zufällig ob das möglich ist?

Soweit ich weiß, geht das nicht. Im Zweifel würde ich probieren, hier aber auf die Fachbereichsleitung in Spanisch zuzugehen und mir durch einen Sprachtest oder so ein entsprechendes Niveau bescheinigen zu lassen. Und ich würde auch mit den Oberstufenkoordinator:innen diesbezüglich in Kontakt treten. Dann würdest du zur Q-Phase in den Kurs zustoßen. Vielleicht ist die Schule bereit, hier entsprechend auf dich zuzukommen.

Was würdet ihr wählen oder noch berücksichtigen?

Letztlich ist bei dir die Entscheidung dahingehend zu treffen, ob du deine Sprachkenntnisse im Lateinischen weiter ausbauen möchtest oder ob du Spanisch wählst. Musst du die 2. FS denn ins Abi einbringen? Davon würde ich das ebenfalls mit abhängig machen, vor allem, da du in einer der Fremdsprachen Englisch oder Spanisch das Abitur ablegen musst. Ich sehe es so, dass Latein die sinnvollere Option wäre, da Spanisch zu Beginn eine enorme Zeitverschwendung für dich sein dürfte.

LG

Entonpunktcom
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Sehr ausführlich und gut abgewogen.
Ich beherrsche Spanisch auch schriftlich sehr gut. Deshalb denke ich, dass ich weniger Zeit beim Lernen brauchen würde im Vergleich zu Latein..

Ich werde definitiv Lehrer darauf ansprechen, ob es möglich ist das Latinum abzuschließen und ab der Q im Spanischkurs zu sein.

Vielen Dank nochmal :)

Es ist durchaus legitim, den Weg des geringsten Widerstands zu nehmen, also wähle Spanisch. Latein brauchst du außer für Medizinstudengänge und vielleicht noch bei Jura sowieso fast nirgends mehr.

Informiere dich doch mal, ob nicht beides parallel geht. Immerhin dauert Latein ja nur noch 1 Jahr.
Ich hab schon öfter gehört, dass Schüler mehr belegt haben, als sie müssten.
Blöd wäre nur, wenn die Kurse parallel laufen würden...

Ich wüsste übrigens nicht, dass die Schule dir verbieten kann, Spanisch zu wählen.
Es gibt z.B. Gesamtschulen, die Türkisch als dritte FS anbieten.

Gegenüber Latein- eine relativ tote Sprache ist spanisch relativ einfach! Da das zum Abi gehört, würde ich auf Nummer sicher gehen! Wenn Du das Abi in der Tasche hast, kannst Du Dich immernoch um Latein kümmern.

Entonpunktcom
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich denke jedoch nicht, dass bei mir Spanisch zum Abi gehört. Ich hatte in der Mittelstufe eine durchgehend benotete 2. Fremdsprache und habe somit keine Verpflichtung Spanisch mit in den Abiturdurchschnitt zu nehmen.. Ändert dies deinen Sichtpunkt?

Bernd783  18.01.2024, 20:41
@Entonpunktcom

Ja klar. Wenn Du die Voraussetzungen hast und keine 2. Fremdsprache brauchst...!