Spanisch wählen?

5 Antworten

Es hängt vom Bundesland ab.

Latein ist die beste Grundlage für alle romanischen Sprachen. Du kannst also Spanisch wählen. Aber ab welcher Klassenstufe?

Hi,

also ich finde, das klingt schon danach, als wolltest du Latein ob des Latinums schon gern behalten.

Natürlich bin ich voreingenommen, was die Wahl der Sprache angeht, aber ich würde dir empfehlen, Pro und Contra zu sammeln.

Der Weg, den du einschlagen möchtest (beide Fächer in Klasse 11, dann je nach Leistung eines abwählen) fände ich bei deiner Unschlüssigkeit die sinnvollste Lösung. Dann hast du das Latinum und kannst dich immer noch entscheiden, welches Fach du mehr magst und welches der Fächer dir besser liegt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Wann hast du mit Latein angefangen? Ich habe damals in der 7 angefangen. Dann hatte man am Ende der 10 das Kleine Latinum und ein halbes Jahr später nach 11.1 das Große Latinum.

Den Unterschied klein/groß gibt es - glaub ich - heute nicht mehr. Französisch hatte ich in der 9 als 3. Fremdsprache angefangen und nach einem Jahr wieder abgewählt.

Mit dem Großen Latinum war dann aber auch Ende, nach 11.1 wurde Latein nicht mehr angeboten. Ist das bei euch anders? Kannst du nach dem Latinum noch weiter Latein belegen? Ich hatte danach nur noch Englisch als Fremdsprache.

Damals ist allerdings schon sehr, sehr lange her ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spanisch ist definitiv besser als Latein. Und macht mehr Spaß

kEs123330  13.12.2023, 13:43

Es kommt natürlich drauf an ob dir Latein liegt und ob du es brauchst

Daysi177
Fragesteller

Und kann ich in der 11 Klasse dann beides machen und danach eins abwählen? Die meisten wollen gleich schon Franz. abwählen und Spanische nehmen. Ich würde mir das eigentlich erstmal gerne offen lassen. (auch wenn ich dann mehr lernen muss)

kEs123330  13.12.2023, 13:43
@Daysi177

Am besten mit der Oberstufenleitung deiner Schule sprechen. Manchmal hast du dann zu viele Fächer oder Überschneidungen

DieChemikerin  15.12.2023, 14:46

Kommt drauf an. Ich fand Latein super und moderne Fremdsprachen (in meinem Fall Französisch) absolut ätzend. Wie du also selbst nachträglich angemerkt hast: Es ist von der jeweiligen Person abhängig.

Hi!
Ich weiß nicht wie es bei deiner Schule ist, aber bei meiner, kann man in der 10 das Latinum machen und die Klasse danach Latein abwählen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
Daysi177
Fragesteller

Bei und macht man das Latinum erst in der 11. Deshalb fände ich es Quatsch das Fach jetzt abzuwählen.