Latein weiter oder Spanisch spätbeginnend (10.Klasse Gymnasium Bayern)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Latein 75%
Spanisch spb 25%

3 Antworten

Latein

Im Lateinunterricht lernt man viele Dinge über Philosophie, Staatslehre, ... Allgemeinbildung die man später nicht mehr so leicht lernen kann. Bei einer modernen Fremdsprache ist hingegen die Hürde diese nach Bedarf während dem Studium oder noch später zu lernen deutlich geringer.

Außerdem vereinfachen Lateinkenntnisse das Lernen etlicher modernen Fremdsprachen.

Und im Übrigen ist das die einfachste Art an ein großes Latinum zu kommen - Ich hab meines auch so bekommen.

Piinguin123  18.08.2018, 22:00

"Außerdem vereinfachen Lateinkenntnisse das Lernen etlicher modernen Fremdsprachen." Welche denn zum Beispiel?

Max7277  18.08.2018, 22:02
@Piinguin123

Bei Französisch durfte ich das am eigenen Leib erfahren. Bei Spanisch, Portugiesisch und Italienisch dürfte es aber auch helfen.

Piinguin123  18.08.2018, 22:03
@Max7277

Da helfen die Sprachen untereinander (Französisch/Spanisch/Italienisch) mehr. Die Grammatiken (Latein VS romanische Sprachen) ist einfach zu verschieden, als dass man da mega viele Vorteile daraus ziehen könnte.

Max7277  19.08.2018, 01:11
@Piinguin123

Keine Ahnung was der Wikipedia Artikel sagen soll. Dass die Lateinische Grammatik sich von den Grammatiken moderner romanischer Sprachen zum Teil deutlich unterscheidet ist meines Wissens nach unbestritten. Vorteile dürfte man primär beim Vokabeln lernen haben.

Piinguin123  19.08.2018, 01:17
@Max7277

Aber selbst bei Vokabeln ist vieles sehr unterschiedlich. Einerseits moderne Begrifflichkeiten und andererseites romanische Vokabeln, die nicht aus dem Klassischen Latein sondern dem Vulgärlatein kommen.

evella  19.08.2018, 01:30
@Piinguin123

wollte auf deine frage antworten :)) evella

"Außerdem vereinfachen Lateinkenntnisse das Lernen etlicher modernen Fremdsprachen." Welche denn zum Beispiel?"

Piinguin123  19.08.2018, 01:44
@evella

Ach so, aber der Effekt ist, wie gesagt, nicht allzu groß.

evella  19.08.2018, 01:50
@Piinguin123

ja, schon gut - schau mal da, da bekommst du deine argumente:

"Latein lernen dient dem Latein können", stellt Stern klar, "es konnten keinerlei Transfereffekte auf mathematisches oder logisches Denken nachgewiesen werden."Auch beim Lernen weiterer Fremdsprachen nützt Latein oft herzlich wenig. Wer etwa Spanisch lernen will, dem hilft mehr, wenn er in der Schule vorher Französisch hatte, wie Stern in einer Vergleichsuntersuchung mit zwei Spanischanfänger-Gruppen nachwies. Nach 30 Stunden Unterricht wurden beide Gruppen getestet. Ergebnis: Die Lateingruppe hinkte der Französischgruppe im Spanischen deutlich hinterher - gerade auch in der Grammatik.

quelle: http://www.spiegel.de/spiegelwissen/a-715594.html

:)) evella

Spanisch spb

Was willst du später werden? Latein braucht man häufig nicht so oft.. Spanisch ist eine moderne Fremdsprache und du kannst dadurch mit lebendigen Menschen kommunizieren. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung