Latein weiter machen oder Spanisch anfangen?

9 Antworten

Du beantwortest deine Frage im Grunde ja selbst: Latein gefällt dir nicht und Spanisch würdest du gerne können. Da bleibt dir nur noch eins: Latein abwählen und Spanisch wählen. :-)

Zuseta
Fragesteller

Haha ja stimmt bloß wäre es natürlich nicht gut wenn ich da nur noch schlechter bin deshalb frage, ich ja ob jmd weiß ob sich Spanisch da noch Lohnen würde oder ob dies dann ,,zu,, schwer wäre

aber danke :)

Piinguin123  01.05.2018, 21:05
@Zuseta

Spanisch ist in etwa wie Französisch, daher habe ich gefragt. Aber keine Sorge, du schaffst das schon mit Spanisch!

Ich bin gerade auch in der 10ten Klasse und uns wurde das gleiche angeboten :D Ich mache Spanisch schon seit der 6ten Klasse und weil der Unterricht bei uns mega schlecht ist gehe ich parallel zu einer Bekannten die mir Spanisch erklärt und ohne sie würde ich einfach nichts verstehen, so wie der Rest meiner Spanisch Klasse. Die Sprache ist echt anspruchsvoll und die Grammatik auch schwer da sie nicht mit anderen Sprachen vergleichbar ist. Ich bezweifle das du (oder generell jemand) es schafft in so kurzer Zeit ausreichend Spanisch zu lernen das du mit denen mithalten kannst die die Sprache schon seit 4 Jahren lernen. ( Außer du strengst dich unnormal an und versuchst die Vokabeln und Grammatik nachzuholen). Falls du also nicht unglaublich schlecht in Latein bist, würde ich dir raten einfach noch die paar Jahre auszuhalten.

Zuseta
Fragesteller

Ok danke sehr :)

Der Spanisch Kurs ist bei uns erst ab der 11ten also sollte dies kein Problem sein :) und ja Grammatik...Latein besteht nur aus Grammatik XD

aber danke sehr

Piinguin123  01.05.2018, 21:04
@Zuseta

Das Grammatikpensum ist in Latein deutlich höher als in Spanisch. Zuseta würde in der 11. Klasse in Spanisch bei 0 anfangen und das Niveau wäre daher nicht wirklich tragisch. :-)

Ih würde mit spanisch anfangen da du gesagt hast das du es schon immer mal können wolltest . Noch dazu hasst du Latein und bist nicht gut darin (noch ein Grund mehr spanisch zu nehmen ) . Bei mir ist es halt so das die Fächer die mir mehr Spaß machen auch besser sind ich kann mich da auch mehr konzentrieren . Ich glaube du würdest es nicht bereuen wenn du spanisch nimmst und noch dazu kann man mit spanisch sehr viele Länder besuchen ... Und Latein ist eine tote Sprache

Zuseta
Fragesteller

Ok stimmt danke :)

GirlAnonym12  01.05.2018, 20:49

Kein Problem und danke für die gute Bewertung ☺️

ItsMeAn  01.05.2018, 21:42

Latein ist nicht tot! Sie wird nicht mehr gesprochen...aber man braucht sie noch für viele Master und Promotionen an der Uni! Latein hilft außerdem bei allen medizinischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Berufen und Studiengängen enorm! Ich würds noch zu Ende machen...

Zuseta
Fragesteller
@ItsMeAn

Hmm ok danke aber ich hab ja schon das kleine Latinum und das reicht mir eigentlich :)

Mit Spanisch, sofern du für Sprachen überhaupt eine Begabung hast, lernst du eine Sprache, mit der du auch was anfangen kannst.

Latein ist eigentlich ziemlich unnötig.

Solltest du keine Begabung haben, bleib bei dem was du meinst, gut zu können.

Versau dir nicht die Noten durch überflüssige Experimente, sei dir über den Konsequenzen in klaren, wenn du Überlegungen anstellst. Dann kann dir nichts passieren.

Vergiss nicht, du bist wie ein Würfel, die Möglichkeiten sind begrenzt, aber du kannst selbst entscheiden, in welche Richtung die Würfel fallen sollen.

Zuseta
Fragesteller

Ja stimmt danke :)

Viel zu verlieren hätte ich ja nicht da ich nicht so gut in Latein bin vodaher :)

Ganz klar Spanisch. Kein Mensch braucht mehr Latein, als du bis jetzt gelernt hast.

ItsMeAn  01.05.2018, 21:40

Falsch! Man brauch das Latinum zwae nicht mehr für die Bachelor-Studiengänge, aber du brauchst es für viele Master und auch für Promotionen zum Doktor! Zudem hilft es enorm bei allen medizinischen und naturwisaenschaftlichen Berufen und Studiengängen!

naohhhmi  01.05.2018, 21:47
@ItsMeAn

Das Latinum hat er/sie ja nach nunmehr 5 Jahren Latein. Daher schrieb ich, dass er/sie nicht noch mehr Latein braucht. Ich musste das Latinum für's Studium nachholen. War schwer, aber ich habe es innerhalb eines Semesters und einem 1-wöchigen Intensivkurs (morgens bis abends nichts anderes als Latein) geschafft.