Kann ich Spanisch nach der 9. Abwählen und Latein nach der 10. Und dann mit Englisch weiter?

LottaKirsch  09.11.2021, 23:18

Seit wann hast du Englisch? Seit wann hast du Latein?

Paul10788
Fragesteller

Englisch seit der Grundschule und latein seit der 6.

3 Antworten

Um das Abitur machen zu können, muss man zwei fortgeführte Fremdsprachen belegt haben. Dein "Fremdsprachensoll" für das Abitur hast du erfüllt, wenn du in Latein am Ende der Mittelstufe keine 5 oder 6 bekommst. Du musst also in der Oberstufe weder Latein noch Spanisch belegen, da du vier Jahre Latein hattest. Du hast dann aber auf jeden Fall Englisch bis zum Abitur.

(2) Im Pflichtbereich sind in beiden Schulhalbjahren durchgehend neun Grundkurse zu belegen, und zwar Deutsch, Mathematik, eine in der Sekundarstufe I begonnene erste oder zweite oder dritte Fremdsprache, Kunst oder Musik, ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, ein naturwissenschaftliches Fach (Physik, Biologie, Chemie), Religionslehre und Sport. Neuntes Pflichtfach ist entweder eine weitere Fremdsprache oder ein weiteres Fach des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes. Die Verpflichtung zur Belegung einer weiteren Fremdsprache kann auch durch die Belegung eines in einer weiteren Fremdsprache unterrichteten Sachfaches erfüllt werden.
(5) Schülerinnen und Schüler, die keinen aufsteigenden Pflichtunterricht im Umfang von vier Jahren in einer zweiten Fremdsprache bis zum Ende der Sekundarstufe I erhalten haben, müssen zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in der gymnasialen Oberstufe eine neu einsetzende zweite Fremdsprache durchgehend im Umfang von vier Wochenstunden belegen. Wer in der Jahrgangsstufe 8 eine zweite Fremdsprache begonnen hat, muss diese bis zum Ende der Einführungsphase fortführen.

Wenn ich es richtig verstehe, könntest du auch eine ganz neue Fremdsprache anfangen und Englisch nur bis zum Ende der E-Phase belegen, aber das kommt für dich wohl nicht in Frage:

Eine in der Sekundarstufe I begonnene und in der Einführungsphase fortgeführte Fremdsprache wird mindestens in Grundkursen bis zum Ende der Qualifikationsphase fortgeführt. Diese Bedingung kann auch durch einen in der Sekundarstufe II durchgehend belegten vierstündigen Grundkurs in einer neu einsetzenden Fremdsprache erfüllt werden. Die aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache muss in diesen Fällen mindestens bis zum Ende der Einführungsphase belegt werden.

Fraglich ist noch der Zeitpunkt der Abwahl, und zwar sowohl bei Spanisch als auch bei Latein. In Latein musst du ja auch Pflichtjahre für das Latinum nachweisen. Die Abwahl hängt davon ab, ob du G8er oder G9er bist – und ggf. von der Schule. Ich schätze, du bist G8er?

Alles hier nachzulesen: https://bass.schul-welt.de/9607.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Wenn du dann einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hast, geht das prinzipiell. Ich würde das mit dem Oberstufenkoordinator oder einer anderen fähigen Person in der Schule besprechen. Insbesondere werden nur Kenntnisse bescheinigt, wenn man eine Sprache drei Jahre lang hatte.

Lotta Kirsch,

ich freue mich als Lehrerin sehr darüber, wie engagiert du zu dem Thema stehst. Viele meiner Schüler haben die Gleiche Frage und ich dachte ich werde sie jetzt hier einmal beantworten. #nett#sozial#Teacherforlife

Ich empfehle dir einfach nach der neunten abzubrechen. Denn das Leben besteht sowieso nur aus Trauer.

Fremdsprachen sind genauso nützlich wie ein Computer für einen Hund.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, deine Frau Schlagobers