Latein Abwählen(Gymnasium,G8,NRW)?

3 Antworten

Also bei uns kann man Latein nach der 9. abwählen und dann muss man Italienisch als neu Sprache nehmen (bei dir kann es auch eine andere Sprache sein), allerdings muss man Italienisch dann bis zum Abi nehmen, wenn du allerdings Latein erst nach der 10. abwählst, musst du keine neu Sprache dazu nehmen und hast nur noch englisch. Ich persönlich hab mich für die 2. Variante entschieden da auch wenn ich in der 9. eine 5 in Latein hatte ich mir sicher war das ein Jahr Latein das kleinere Übel als 3 Jahre Italienisch ist.

MrKnowAll  25.10.2015, 12:54

P.S.: So haben es auch alle anderen Schlechten in unserer Klasse gemacht (also 90%😀)

Du kannst es nach der 9. Klasse zur Oberstufe abwählen, hast dann allerdings dein Latinum nicht. Wenn du es in der 10. Klasse noch weitermachst und mindestens eine 4 auf dem Zeugnis hast, bekommst du das Latinum automatisch. Zur 10. Klasse wird außerdem eine weitere Fremdsprache angeboten, zum Beispiel Italienisch. Wenn du diese nicht wählst, musst du auf jeden Fall zwei Naturwissenschaften bis zum Abitur belegen. Entweder zwei Fremdsprachen oder zwei Naturwissenschaften, das ist die Regel. Wenn du aber zwei Naturwissenschaften hast und das Latinum nicht machen möchtest, kannst du Latein auch schon nach der 9. abwählen.

Du kannst es in der 10ten abwählen.,,
Wenn du eine 4 schaffst hast du das kleine Latinum.
Ich bin auch in der 9ten und Latein ist mein absolut schlechtestes Fach...

Dreamcatcher628
Fragesteller

Danke für deine schnelle antwort. Ich habe mitbekommen dass man latein nach der 9. Abwählen kann und dann eine andere Fremdsprache wählen muss. Weist du ob das so stimmt?

lisalimbo  25.10.2015, 13:23

Also an meinem Gymnasium geht das leider nicht...vielleicht könnte ich das, wenn ich schon halbwegs fließend Französisch oder Spanisch sprechen könnte...aber eigentlich leider nicht...
Ich will einfach nur meinen letzten Latein Unterricht überstehen >.<