Kann ich Latein abwählen (Qualifikationsphase NRW)?

Betha513  02.03.2021, 10:59

In welcher klasse bist du jetzt

litsavage
Fragesteller

EF (10. Klasse)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei G8 kann man nach der EF Latein abwählen.

Sofern du nur noch E als FS hast, musst du aber eineb naturw. Schwerpunkt wählen und somit ausser Bio (M zählt nicht zu den NaWis!) noch Physik oder Chemie wählen.

Alternativ hättest du Spanisch ab EF wählen können, für einen sprachl. Schwerpunkt statt Latein.

Hast du keine andere FS und Physik/Chemie schon abgewählt....musst du Latein leider durchziehen. So war es bei uns am Gym (NRW).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Naturwissenschaftlichen Profil müsste das gehen.

Aber bei dir klingt das, als wolltest du eben das nicht. Korrekt?

Mein Sohn wählt auch gerade für die 12te (G9) und will auf keinen Fall Französisch weiter machen. Im Naturwissenschaftlichen Profil ist das möglich. (Aber in Niedersachsen.)

Am besten kontaktierst du nochmal deinen Klassenlehrer. Der kann dich am besten beraten, was für dich die beste Variante ist. Normalerweise machen das die Lehrer im 11ten Jahrgang sehr intensiv. Unsere wollten sogar eine 4tägige Klassenfahrt mit den Schülern machen und dann dort Einzelgespräche führen, damit sich wirklich alle ganz sicher sind und gut zum Abi kommen. Corona hat da leider zugeschlagen und ich denke diese Beratung kommt gerade viel zu kurz.