Ohne 2 Fremdsprache kein Abitur in Bayern?

1 Antwort

Das ist ein sehr spezielles Problem. Ich bin mir relativ sicher, dass du die Berechtigung zur Oberstufe hast, denn die Bundesländer erkennen die gegenseitig an. Die Frage ist, zu welchen Bedingungen du sie hast:

  • Entweder analog zu einem Schüler, der aus der Realschule in die gymnasiale Oberstufe kommt: Dann müsstest du aber zwei Fremdsprachen belegen, also Englisch und Latein. Dazu müsstest Du Latein wieder auffrischen. Du müsstest es dann aber "nur" belegen, nicht Abi darin machen.
  • Oder du wirst behandelt wie ein Schüler von einem naturwissenschaftlichen Zweig. Dann könntest du die zweite Fremdsprache durch eine weitere Naturwissenschaft ersetzen.

Die Regelungen sind kompliziert, gerade was den Übertritt aus einem anderen Bundesland angeht. Die sind in solchen automatisierten Fächerplanern auch nicht berücksichtigt, da die für die regulären bayrischen Schüler entworfen sind und nicht für Sonderfälle, was auch gar nicht möglich wäre (allein in D. 15 weitere Bundesländer mit ganz unterschiedlichen Systemen und unterschiedlicher Anzahl an Schuljahren, dann Schüler aus Privatschulen, aus dem Ausland usw.).

Dann hängt das alles natürlich auch von der Ausrichtung der Schule ab, an die du willst. Für dich wird wohl vor allem ein naturwissenschaftliches Gymnasium in Frage kommen, eventuell aber auch ein neusprachliches. Es gibt aber noch viele mehr.

Daher solltest du dich möglichst schnell darüber informieren, welche Gymnasien es in der Stadt / in dem Landkreis gibt, wo du hinziehst, und mit diesen Kontakt aufnehmen. Dort gibt es jeweils einen Oberstufenkoordinator, der dir weiterhelfen kann und muss und der notfalls auch beim Ministerium wegen spezieller Bedingungen nachfragen kann.

Achtung dabei: Die Gymnasien können dir unter Umständen nur sagen, zu welchen Bedingungen du bei ihnen Abi machen kannst. (z.B. an einem nur mit Belegung von Latein, an einem anderen vielleicht mit Ersatz durch eine Naturwissenschaft). Das hängt vom angebotenen Zweig und von deren speziellen Angebot in der Oberstufe ab. Daher lohnt es sich, bei verschiedenen nachzufragen, auf jeden Fall unbedingt bei einem naturwissenschaftlichen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung