Nach Realschulabschluss zur 11. Klasse Gymnasium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt in die 11. Klasse kannst du nicht bzw. nur in besonderen Ausnahmefällen und sehr guten Noten wechseln.

Der "normale" Weg läuft entweder über eine Einführungsklasse, in der man - zusammen mit anderen Realschülern - auf das Arbeiten und Lernen in der Oberstufe herangeführt wird oder den Übertritt in eine 10. Klasse des Gymnasiums.

In beiden Fällen dauert es drei Jahre bis zum Abitur.

Eine zweite Fremdsprache ist Pflicht, wenn man das Abitur erlangen möchte.
Diese muss aber nicht schon in der Realschule belegt worden sein, sondern kann in der Oberstufe nachgeholt werden. Man muss sie dann bis zum Schluss belegen (3 Jahre lang 4 Stunden Unterricht pro Jahr).

Alle Möglichkeiten sind auf dieser Seite übersichtlich dargestellt:

http://www.realschule.bayern.de/eltern/uebertritt/uebertritt-an-das-gymnasium/

liavah  14.09.2019, 19:58

Nachtrag:
Ein weiterer Weg, um an das Abitur zu kommen, ist der Wechsel auf eine Fachoberschule/FOS. Mit der Belegung einer zweiten Fremdsprache und dem Abschluss der FOS13 hat man auch die allgemeine Hochschulreife erreicht.