Gymnasium Bayern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Versetzung Klasse 11 aus Schleswig-Holstein hast Du automatisch die Oberstufenreife für alle bundesdeutschen Gymnasien, auch für die bayrischen.

Ob das Abitur in Bayern nun soviel anspruchsvoller ist, könnte eher ein Gerücht sein. Die haben doch nur deshalb weniger Abiturienten, weil es dort eben keine Gesamtschulen und keine Berufsgymnasien gibt und es für Nichtgymnasiasten dort nicht so ganz einfach ist, auf eine gymn. Oberstufe zu kommen.

Wenn das etwas schwieriger ist, dann brechen vielleicht danach in Bayern weniger Leute ihr Unistudium nach 2 bis 3 Semestern wieder ab? Davon hab' ich aber bisher noch nichts gehört.

Also wenn du einen RS-Abschluss hast darf dieser (so glaube ich) nicht schlechter als ein bestimmter Schnitt sein. Da musste ich mir keine Sorgen machen, deshalb weiß ich das nicht.

Wenn du in die Q10 kommst, die du mit einem RS-Abschluss ja nochmal machen musst, dann ist dein Schnitt am Ende des Jahres egal, du musst nur bestehen.

Um zum Abi zugelassen zu werden, musst du in deinen Jahren auf der Oberschule mind. 200 Punkte erreicht haben. (Das steht alles auf den Info-Zetteln und auch auf den Zeugnissen)

Auf das Abi bereitest du dich am Besten mit Mitschriften von jeder Unterrichtsstunde, den richtigen Seminaren/Kursen und vor allem mit den richtigen Freunden vor. Viel Spaß beim Lernen!

AKNjoker
Fragesteller

Also ich besuche in Schleswig Holstein ein Gymnasium und befinde mich in der 10. Klasse und werde dann dort in die 11. kommen. Heißt das ich muss nur die 10. Klasse „schaffen“?

LeadingLady  13.10.2021, 11:27
@AKNjoker

Wenn du in die 11. Klasse kommst, musst du nicht in die Q10. Jedoch kann es sein, dass du in eine Klasse kommst, in der sich alle schon kennen (weil sie diese Schule schon länger besucht haben als du). In der Q11 zählt jeder Notenpunkt und musst dann von Anfang an alles geben.

AKNjoker
Fragesteller
@LeadingLady

Ja, das stimmt. Ich hoffe ich reiß mich da zusammen und finde gute Freunde. Leider muss ich so oder so in dir Schule, da wir umziehen, aber ich mach das beste draus. Danke.

Das hängt unter anderem davon ab, aus welchem Bundesland du kommst...