Wie berechnet man die Abiturnote in Mathe am Gymnasium in Bayern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Gesamtqualifikation kann man maximal 900 Punkte erreichen.

Vier Halbjahresleistungen gibt es in Mathe, jeweils 15 Punkte maximal - macht also 60.

Die Abiturprüfung zählt nochmal vierfach. Bei einer maximalen Punktzahl von 15 Punkten, wären das insgesamt nochmal 60 Punkte.

Von den 900 möglichen Punkten kann man 120 alleine durch das Fach Mathe holen. Bedeutet also, dass 13,33% (120:990) der Punkte aus Mathe kommen.

Es kommt drauf an.

Du brauchst auf jeden Fall mindestens einen Punkt in Mathe, denn mit 0 Punkten ist man durchgefallen - kann sich aber durch die mündliche Prüfung noch retten.

Dann darf man in den drei Kernfächern (Deutsch, Mathe und fortgeführte Fremdsprache) nur einmal unter 4 Punkte kommen, einmal braucht man mindestens 4 Punkte und einmal mindestens 5 Punkte.

In allen fünf Abiturfächern braucht man insgesamt mindestens 100 Punkte.

Ivy1064
Fragesteller

Jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank!

bluejule  14.01.2015, 20:29

Ich bedanke mich für den Stern!:)

Normalerweise brauchst in den Halbjahresnoten eine 5-Punkte-Schnitt. Den hast Du ja! Den 5-Punkte-Schnitt brauchst Du dann auch in der Abiprüfung, wenn Du das überall schaffst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Viel Erfolg!

Ivy1064
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort! Aber im zweiten Halbjahr der 11. Klasse hatte ich ja nur 4 Punkte im Zeugnis und das ist ja unterpunket aber auf meiner Schule darf man das 8 mal und davon bin ich zum Glück noch weit entfernt ;)

Weißt du wie die prozentualen Anteile sind, wie die Halbjahresnoten und Prüfungsnote dann verrechnet werden?