Deinen Kommentaren nach besuchst du ein sprachliches Gymnasium mit der Sprachenfolge Englisch - Latein - Französisch.

Ja, du kannst Latein und Französisch abwählen. Das geht aber erst für die Klassen 12 und 13. Bis zur 11. Klasse musst du beide Sprachen belegen. Dann reicht eine Fremdsprache, die bei dir dann Englisch wäre.

Wichtig ist noch zu wissen, dass du, wenn du nicht zwei Fremdsprachen in der Oberstufe nimmst, zwei Naturwissenschaften oder neben einer Naturwissenschaft (spätbeginnende) Informatik nehmen musst.

...zur Antwort

Es ist deine Entscheidung.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du im sprachlichen Zweig neben Französisch auch BWR als "Nebenfach" hast und dort Grundkenntnisse lernst. Im wirtschaftlichen Zweig hast du hingegen "nur" BWR, aber vertieft und dazu noch WR in Klasse 8 und 9. Bedeutet für dich, dass du an BWR nicht rumkommen wirst und du dich entweder für oder gegen Französisch entscheiden musst. Französisch ist aber an der Realschule wirklich machbar, wenn man von Anfang an am Ball bleibt und regelmäßig Vokabeln und Grammatik wiederholt.

Ich war selbst vor über zehn Jahren im sprachlichen Zweig der Realschule und er war für mich perfekt. Französisch war mit besagtem Lernen und Aufpassen sehr gut machbar. BWR gab es damals nur in der 8. Klasse für uns, aber auch das mochte ich. Wenn man auch in BWR dran bleibt und kontinuierlich die Hausaufgaben macht, schafft mit gute Ergebnisse.

...zur Antwort

Geht leider nicht.

Du hast dich für das Sport-Additum entschieden und musst nun darin verpflichtend Abitur machen.

Dir ist allerdings freigestellt, es mündlich oder schriftlich zu wählen, wobei ich dir zum Colloquium raten würde, da du dort einige Themen streichen und dich so besser vorbereiten kannst.

...zur Antwort

Auch wenn deine Noten bisher schlecht waren, du hättest dich für die FOS anmelden können.

Der erforderliche Durchschnitt von 3,33 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch ist nämlich erst im Abschlusszeugnis nötig.

Jetzt nach der Anmeldefrist wird es schwierig, auf die FOS zu kommen. Du solltest es aber über die Warteliste versuchen.

...zur Antwort

Du musst insgesamt 40 Halbjahresleistungen einbringen, davon sind 20 aus den Abiturfächern.

Verpflichtend kommen noch zwei HJL P-Seminar dazu sowie vier HJL W-Seminar (Seminararbeit zählt als zwei HJL).

Falls du nur eine Naturwissenschaft gewählt hast und diese nicht 5. Abiturprüfungsfach ist, musst du ebenfalls alle vier HJL einbringen (KMK-Beschluss).

Ansonsten musst du in Nicht-Abiturfächern nur drei HJL einbringen. Zudem hast du noch zwei Joker, mit denen du bei zwei Nicht-Abiturfächern jeweils eine weitere HJL streichen kannst und folglich nur zwei HJL einbringen musst.

Sport wird gar nicht eingebracht - kann aber (maximal drei HJL). Bei Sport-Additum werden logischerweise alle vier HJL gezählt.

Am Ende von 12/2 bekommt man einen Ausdruck, mit allen Einbringungen, die einem das beste Ergebnis erbringen.

...zur Antwort

Das ist auf jeden Fall möglich.

Fachoberschulen mit Fachrichtung Gestaltung gibt es nicht so viele, weswegen die Schüler meist lange Strecken zurücklegen müssen bzw. herziehen. Daher kannst du dich bei Nicht-Bestehen der Aufnahmeprüfung auch an einer FOS mit gewünschter Fachrichtung in deiner Nähe anmelden.

Vielleicht schreibst du schon mal auf den Anmeldebogen eine Notiz (möglichst bei Alternativ-Zweig), dass du dann eine andere FOS besuchen möchtest.

...zur Antwort

Natürlich kann man das.

Du hast ja auf der Realschule nur nach deinen Interessen und Neigungen gewählt, diese können sich aber ändern, weshalb du dich auf der FOS erneut für eine (andere) Fachrichtung entscheiden kannst.

Im Wirtschafts-Zweig wird nochmal komplett bei 0 begonnen, damit auch Quereinsteiger aus anderen Zweigen, Anschluss finden können. Allerdings wird der Stoff entsprechend schnell durchgezogen, weil ein gewisses Pensum bis zum Ende der 12. Klasse erreicht werden muss. Es ist aber machbar, wenn man kontinuierlich mitlernt und seine Hausaufgaben anfertigt.

In der 11. Klasse hat man normalerweise auch Übungsstunden in BWR, wo nur geübt wird und kein neuer Stoff. Zusätzlich kann man meist noch freiwillig Intensivierungsstunden am Nachmittag belegen.

...zur Antwort

Der erste Weg sollte zu deiner Mathelehrerin führen, da diese meist über viele Jahre hinweg Abschlussprüfungsaufgaben sammeln. Bestimmt hat sie auch noch ältere Jahrgänge dabei, die sie dir geben kann.

Falls sie keine hat, bitte sie drum, in der Mathe-Fachschaft nachzufragen - dort wird man bestimmt fündig.

Ansonsten hilft es nur, in Bibliotheken möglichst alte Exemplare zu suchen. Oder du guckst mal bei Ebay oder Booklooker.

Im Internet werden Prüfungsaufgaben meistens nicht eingestellt, da dies mit den Urheberrechten zu tun hat.

...zur Antwort

Zum Halbjahr ist normalerweise nie ein Wechsel auf eine 'höhere' Schulform möglich - umgekehrt aber meist schon.

Das bedeutet für dich, dass du bis zum Ende des Schuljahres warten musst, wenn du aufs Gymnasium wechseln möchtest.

Zuerst solltest du gemeinsam mit deinen Eltern einen Beratungstermin mit der Schulleitung an deinem Wunsch-Gymnasium machen. Dort erfährst du dann die Voraussetzungen sowie das weitere Vorgehen (welches je nach Bundesland unterschiedlich ist).

...zur Antwort

Ich habe die Einführungsklasse an einem Gymnasium im Schuljahr 2010/2011 selbst absolviert und mein Abitur 2013 gemacht. Jetzt studiere ich bereits im 3. Semester.

Damals habe ich mich bewusst gegen die FOS entschieden. Die Gründe waren, dass mir kein Zweig wirklich zugesagt hat, ich nicht ständig zwischen Praktikum und Schule wechseln wollte und auf der Realschule extrem unterfordert war, sodass ich das anspruchsvollere Gymnasium vorzog.

Die Einführungsklasse ist schon recht happig, aber machbar, wenn man sich anstrengt. Ich hatte leider nie gelernt zu lernen - das erwies sich dann als Problem. Der Stoff wird komplexer und auch vertiefter behandelt als auf der Realschule. Mit Auswendiglernen bekommt man dort nur noch eine 4(-) - es steht viel mehr im Vordergrund das Gesamte zu verstehen und auf andere Gebiete anwenden zu können (= Transferleistung).

Die 2. Fremdsprache betraf mich - glücklicherweise - nicht, da ich auf der Realschule schon Französisch hatte und dies weiterführen konnte. Meine Mitschüler hatten aber Italienisch neu hinzubekommen. Es ist bei der spätbeginnenden Fremdsprache enorm wichtig, dass du wirklich kontinuierlich Grammatik und Vokabeln lernst, weil das Tempo wirklich enorm ist und du sonst sehr schnell den Anschluss verlierst. Viele meiner Mitschüler haben Italienisch auf die leichte Schulter genommen und hatten dann am Ende Probleme, die Qualifikation fürs Abitur zu bekommen.

Es muss nichts heißen, dass du jetzt in Englisch nicht so gut bist - in Spanisch kannst du nochmal bei 0 beginnen. Aber es ist auch wichtig, dass du solide Kenntnisse in Englisch hast/bekommst. Spätestens in der Oberstufe werden in Englisch nämlich auch Texte ana lysiert, Essays geschrieben, etc. - wie in Deutsch auch.

Das Niveau ist allgemein viel höher als auf der Realschule, aber das eine "Wiederholungsjahr" bringt schon ziemlich viel - vor allem in den Hauptfächern. Allerdings musst du auch bereit sein, hart zu arbeiten.

Von den Noten her solltest du einen Gesamtschnitt von ca. 2,0 haben, in den Hauptfächern keine schlechtere Note als 3. Offiziell ist kein besonderer Schnitt nötig, aber man sollte schon durchweg gute Leistungen haben, um es bis zum Abitur zu schaffen.

Wie gesagt: Auf der FOS war ich nie.

Ich weiß aber von ehemaligen Mitschülern, dass es auch ein ziemlich Sprung von der Realschule ist, wenn auch nicht so hart wie aufs Gymnasium.

Du sammelst dort praktische Erfahrung durch das Praktikum - es muss einem aber auch liegen, in der 11. Klasse zwischen Schule und Praktikum ständig zu wechseln (2-3wöchiger Wechsel).

Wenn du keine Lust mehr hast, kannst du nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife aufhören und entweder eine Ausbildung machen oder an der FH studieren.

Oder du hängst noch die FOS13 dran und hast dann deine fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife. Um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, musst du aber eine 2. Fremdsprache gelernt haben (geht auch an der FOS).

Auf die FOS kannst du - wie du sicherlich weißt - mit einem Notendurchschnitt von 3,33 oder besser aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Daher können auch leistungsschwächere Schüler die FOS besuchen.

Allerdings unterliegst du im 1. Halbjahr der 11. Klasse der Probezeit, d. h., wenn du mehr als eine 5 oder nur eine 6 auf dem Zeugnis hast, musst du die FOS verlassen.

...zur Antwort

Nein, Sport muss an bayrischen Gymnasien nicht ins Abitur eingebracht werden, aber kann.

Es ist so, dass es in Sport kein Streichen und auch kein Jokern gibt, sondern ausgegangen wird, dass du null Halbjahresleistungen einbringst.

Auf Sport wird also nur zurückgegriffen, wenn du Halbjahresleistungen brauchst, um deine 40 Halbjahresleistungen voll zu bekommen.

Das sollte aber nicht nötig sein, wenn du in den anderen Fächern gut bist und in Sport schlecht.

Mach dir jetzt keine Sorgen: Am Ende von 12/2 bekommst du einen Einbringungsvorschlag, mit dem besten Ergebnis, welches du erzielen kannst. Du muss dich also um gar nichts kümmern.

...zur Antwort

Du musst dich zwar mit dem Zwischenzeugnis an der FOS voranmelden, jedoch muss der erforderliche Schnitt von 3,33 erst im Abschlusszeugnis erbracht werden.

Heißt also, dass du noch Zeit hast, dich zu verbessern. Normalerweise schaffen 90% aller Schüler den FOS-Schnitt spätestens mit der Abschlussprüfung.

Allerdings solltest du Gedanken machen, ob die FOS wirklich das Richtige für dich ist, wenn du den Schnitt nur sehr knapp erzielt hast.

...zur Antwort

Halbjahre, die nicht mit ins Abitur einfließen, zählen auch nicht als Unterpunktung.

Das heißt, du kannst neben den acht Unterpunktungen noch so oft unterpunkten wie du möchtest, solange diese eben nicht eingebracht werden.

...zur Antwort

Ja, das sollte normalerweise problemlos möglich sein.

Am besten du vereinbarst möglich bald ein Gespräch mit den Oberstufenkoordinatoren, die dir das weitere Vorgehen erläutern. Eventuell wird dir gleich angeraten zurück in die 10. Klasse zu gehen.

Du kannst auf jeden Fall komplett andere Fächer wählen, als welche die du jetzt hast.

Falls dir deine Seminar gut gefallen und du mit ihnen zufrieden bist, kannst du diese auch 'mitnehmen'. Bedeutet aber auch, dass du schon diesen Herbst (November) deine Seminararbeit abgeben musst. Aber du hast auch die Möglichkeit, komplett neue Seminare zu wählen.

...zur Antwort

Deine Fächerkombination ist korrekt, weil du dich an die Vorgaben hältst. Sie enthält:

  1. eine fortgeführte Fremdsprache (Englisch, schriftlich)

  2. eine Gesellschaftswissenschaft (Geographie, mündlich)

  3. ein freies Fach (Kunst, mündlich)

Du hast also alle Voraussetzungen erfüllt und brauchst dir keine Sorgen machen.

...zur Antwort

Um auf die FOS gehen zu können, benötigt man einen Notendurchschnitt von 3,33 oder besser aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Zeugnis der Mittleren Reife.

Das bedeutet, du hättest im Moment den FOS-Schnitt geschafft, da du genau 3,33 stehst. Es ist aber nur relevant, was später auf dem Abschlusszeugnis draufsteht - und da muss der Schnitt erreicht sein. Du musst ihn also bis dahin halten können.

...zur Antwort

In der Gesamtqualifikation kann man maximal 900 Punkte erreichen.

Vier Halbjahresleistungen gibt es in Mathe, jeweils 15 Punkte maximal - macht also 60.

Die Abiturprüfung zählt nochmal vierfach. Bei einer maximalen Punktzahl von 15 Punkten, wären das insgesamt nochmal 60 Punkte.

Von den 900 möglichen Punkten kann man 120 alleine durch das Fach Mathe holen. Bedeutet also, dass 13,33% (120:990) der Punkte aus Mathe kommen.

Es kommt drauf an.

Du brauchst auf jeden Fall mindestens einen Punkt in Mathe, denn mit 0 Punkten ist man durchgefallen - kann sich aber durch die mündliche Prüfung noch retten.

Dann darf man in den drei Kernfächern (Deutsch, Mathe und fortgeführte Fremdsprache) nur einmal unter 4 Punkte kommen, einmal braucht man mindestens 4 Punkte und einmal mindestens 5 Punkte.

In allen fünf Abiturfächern braucht man insgesamt mindestens 100 Punkte.

...zur Antwort

Es ist grundsätzlich egal, ob du in Sport unterpunktest, da du in Sport keine einzige Leistung einbringen musst (außer du machst in Sport Abitur).

Wenn du also in den anderen Fächern gut bist, musst du dir keine Sorgen machen.

...zur Antwort

Das müsste schon gehen.

Meines Wissens gibt es da keine extra Verordnung, die dieses Vorgehen verbieten würde.

Aber: Für den Besuch der FOS braucht deine Tochter die Mittlere Reife. Diese erhält sie, wenn sie die 10. Klasse am Gymnasium schafft, d. h. in die Oberstufe versetzt wird.

Ist dies nicht der Fall, kann sie nicht aufgenommen werden. Sie kann aber in Bayern, sofern nur eine 5 in einem Hauptfach (und die andere demzufolge im Nebenfach ist), die sog. besondere Prüfung machen, um doch noch auf die FOS zu kommen. Wenn sie in den drei Prüfungen (Deutsch, Mathe, Englisch) einen Schnitt von 3,3 oder besser schafft, darf sie auf die FOS.

Nur weiß ich nicht, ob sie mit den Ergebnissen der besonderen Prüfung auf eine hessische FOS gehen darf.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, an einer Real-, Wirtschafts- oder Hauptschule die Mittlere Reife extern zu machen. Bedeutet aber auch, dass sie die Prüfungsvorbereitung selbst in die Hand nehmen muss und es schon eine zusätzliche Belastung zum Schulalltag darstellt, weil sie in mehr Fächern eine Prüfung schreiben muss als Regelschüler der obengenannten Schularten.

...zur Antwort