Ich bin in der 6 Klasse(Realschule) und wir müssen ein Wahlpflichtfach von vier wählen ich bin zwischen Französisch und BwR und ich weiß nicht was ich wähle?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

BwR 88%
Französisch 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist deine Entscheidung.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du im sprachlichen Zweig neben Französisch auch BWR als "Nebenfach" hast und dort Grundkenntnisse lernst. Im wirtschaftlichen Zweig hast du hingegen "nur" BWR, aber vertieft und dazu noch WR in Klasse 8 und 9. Bedeutet für dich, dass du an BWR nicht rumkommen wirst und du dich entweder für oder gegen Französisch entscheiden musst. Französisch ist aber an der Realschule wirklich machbar, wenn man von Anfang an am Ball bleibt und regelmäßig Vokabeln und Grammatik wiederholt.

Ich war selbst vor über zehn Jahren im sprachlichen Zweig der Realschule und er war für mich perfekt. Französisch war mit besagtem Lernen und Aufpassen sehr gut machbar. BWR gab es damals nur in der 8. Klasse für uns, aber auch das mochte ich. Wenn man auch in BWR dran bleibt und kontinuierlich die Hausaufgaben macht, schafft mit gute Ergebnisse.

BwR

Wenn Du später beruflich in die kaufmännische Richtung gehen willst, wird dir dieses Fach nützlich sein. Französisch ist ziemlich schwer und falls Du diese Sprache wirklich mal brauchen solltest, könntest Du sie auch an einer Volkshochschule lernen.

Joshua18  10.04.2023, 01:50

Hattest Du aber 4 Jahre lang Französisch mit Mindestendnote 4, so zählt das später als 2. Fremdsprache fürs Abitur. Vielen fällst aber Französisch schwer wegen der ganzen unregelmässigen Verben und den vielen Accents. (der Teufel steckt mal wieder im Detail!)

BwR

Mein Sohn kann super Englisch und hatte Latein oder Französisch zur Auswahl und er hat sich für Französisch entschieden aber es fällt ihm sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BwR

Es ist deine Entscheidung. Ich gehe auch auf eine Realschule und habe BwR Zweig, da ich mit Französisch persönlich nix anfangen kann und man es theoretisch auch selber lernen könnte, da hast du zwar auch BwR wird aber nicht vertief nur oberflächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung