Welche themen sollte ich für Geschichte Oberstufe Gymnasium (bayern) wiederholen?

3 Antworten

Es kommen folgende Themen in der Oberstufe eines bayrischen Gymnasiums dran:

11/1:

  • Leben in der Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts (Lebensbedingungen, Ständegesellschaft, politisch-soziale Ordnung auf dem Land und in der Stadt, vorindustrielle Arbeitswelten, Normierung und Kontrolle, Juden als Randgruppe)

  • Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts (Liberalisierung durch staatliche Reformen, veränderte Lebens- und Arbeitsbedingungen, soziale Frage, Lebenswelten der Klassengesellschaft)

11/2:

  • Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten? (Weimarer Reichverfassung, Vertrag von Versailles, Segmentierung von Gesellschaft und Parteienlandschaft, alte Eliten, Wirtschaftskrise und Folgen, Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik)

  • Hitlers willige Volksgenossen? Die Deutschen und der Holocaust (Juden vor 1933, Antisemitismus als ideologischer Kern, Konzept und Identifikation der Volksgemeinschaft, Politik gegen deutsche Juden, Holocaust)

  • Die frühe Bundesrepublik - Erfolg der Demokratie durch "Wohlstand für alle"? (Erfahrungen aus dem 3. Reich, Ost-West-Konflikt und Westintegration, Soziale Marktwirtschaft und Wirtschaftswunder, gesellschaftliche Entwicklungen in der frühen Bundesrepublik)

  • Die DDR - eine deutsche Alternative? (Anspruch und Wirklichkeit im "Arbeiter- und Bauernstaat, DDR und der Westen, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Konzepte zur Umwandlung der DDR in eine Demokratie, Problematik der Geschichtserinnerung an die DDR)

12/1:

  • "Volk" und "Nation" als Identifikationsmuster ("Volk" als Konstrukt eines Geschichtsbilds, historische Ethnogenese, moderne Nation und Nationalstaatsbildung, nationale Fremd- und Selbstbilder)

  • Grundlagen moderner politischer Ordnungsformen in Mittelalter und früher Neuzeit (Einheit und Trennung der weltlichen und geistlichen Gewalt, Gewaltenteilung, moderner Föderalismus im Alten Reich, Menschenrechte und Aufklärung)

  • Wurzeln und Traditionen europäischer Denkhaltungen (Ursprünge der europäischen Kultur in der Antike, Wissensentstehung und -tradierung im Mittelalter, Rationalismus und Entwicklung der modernen Naturwissenschaften)

12/2:

  • Der Nahe Osten: Historische Wurzeln eines weltpolitischen Konflikts (das antike Palästina, Konflikte zwischen Christen und Muslimen im Zeitalter der Kreuzzüge, Zionismus und Konflikte zwischen Arabern und Juden bis zur Gründung Israels, Israel und arabische Nachbarn im Spannungsfeld des Kalten Kriegs, Infifada und Road Map)

  • Die USA - von den rebellischen Kolonien zur globalen Supermacht (Unabhängigkeitskampf gegen England, Aufstieg zur Weltmacht im 19. Jahrhundert, Zeitalter der Weltkriege, Kalter Krieg, Motive, Möglichkeiten und Grenzen der Supermacht USA)

Das macht ihr in der Oberstufe.:)

Du kannst ja mal die Sachen durchgehen, die ihr früher in den jeweiligen Jahrgangsstufen gemacht habt - in der Oberstufe werden diese Themen nur noch vertieft.

Wenn du dich intensiv darauf vorbereiten möchtest, empfehle ich dir die Bücher vom Stark-Verlag (Abitur-Training Geschichte 1 und 2).

longsleeper
Fragesteller

Danke ! :)

In der Oberstufe behandelt man die Geschichte nicht mehr streng chronologisch, sondern nach bestimmten Themen. Umso wichtiger wäre, es die historischen Hintergründe gut zu kennen. Für die 11. Klasse sind das zunächst die Ständegesellschaft und das Lehnswesen bzw. das System der Grundherrschaft. Dann behandelt ihr das Scheitern der Weimarer Republik. Das versteht man aber nur, wenn man auch vom deutschen Kaiserreich und dem 1. Weltkrieg eine Ahnung hat. Am besten wäre hierzu, dich noch einmal mit den wichtigsten Ereignissen in der deutschen Geschichte sei 1871 zu beschäftigen (siehe Geschichtsbuch der 9. Klasse). Denn in der Q11 wird der Fokus eben nur auf bestimmten Themengebieten (z.B. Diktatur) liegen. Das versteht man aber nur, wenn man die Hintergründe noch weiß.