Welche Themen behandelt man in Mathe in der 10. Klasse auf dem Gymnasium (NRW)?

5 Antworten

Wenn wir von einem G8-Gymnasium reden wie es in NRW fast immer der Fall ist, dann reden wir von der Einführungsphase. Hier behandelt man fast das ganze Jahr lang Ableitungen. Begonnen haben wir aber mit der Stochastik für die erste Klausur. Dabei musst du folgendes können:

Stochastik:

  • Vier-Felder-Tafeln
  • LaPlace-Experimente
  • Baumdiagramme
  • Erwartungswert
  • Bedingte Wahrscheinlichkeit

Zum Teil hattest du das ja auch schon.

Das Thema mit den Ableitungen ist riesig und hört nicht mit der EF auf. Hier mal die wichtigsten Begriffe, die man (normalerweise) in der EF lernt. Normalerweise, weil ich aus Erfahrung weiß, dass die Lehrer sich das auch immer etwas selbst gestalten.

Analysis (Ableitungen):

  • Die Ableitung an sich (=Tangentensteigung)
  • Ableitungsfunktion bilden (auch mit Brüchen und Wurzeln)
  • Zusammenhänge zwischen Ausgangs- und Ableitungsgraph
  • Tangente / Sekante bzw. Tangenten- und Sekantensteigung
  • Tangentengleichung an der Stelle x berechnen
  • Differenzen- und Differentialquotient
  • Extrempunkte berechnen (HP/TP), dazu gehört es auch das Vorzeichenwechselkriterium zu beherrschen
  • ggf. Wendepunkte (dazu gehört auch der Sattelpunkt; vlt auch erst in der Q1)
  • Gleichungen lösen mit Substitution (evtl. auch erst in der Q1)
  • Globalverhalten
  • Monotoniesatz (den brauchst du jetzt aber wirklich nicht lernen, glaubs mir ;))

LG TechnikSpezi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin gerade mit der 10. Klasse fertig und wir haben Ableitungen gemacht. Also in gut jeder Klausur mussten wir Ableitungen von Graphen bestimmen. Und dann halt noch sowas wie Parabeln. Eigentlich alles was man in der 9. gemacht hat nur ein bisschen schwerer. Wenn du in der 9. Klasse in Mathe das meiste verstanden hast wirst du die 10. auch hinkriegen.

Also ich fass mal zusammen:

  • Ableitungen
  • Gleichungen lösen
  • Nullstellen mit verschiedenen Verfahren berechnen
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Gleichungen bestimmen

Also eigentlich hat man das meiste ja schon gemacht außer Ableitungen.

Ich bin übrigens auf einem Gymnasium in NRW

LG,

MeeresZwerg

Fuilggl99  10.07.2020, 22:02

Ich hatte noch. Extrema berechnen. Also hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt. Alles was mit einer Funktion zutun hat

Funktionen,Ableitungen,Kurvendiskussion

Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

und später dann auch Integralrechnung,Integrationsregeln,Grundintegrale

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Differentationsregeln,elementare Ableitungen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Ich weiß nicht ob das überall in NRW gleich ist, aber uns wurde gesagt, wenn wir uns vorbereiten wollen, dann soten wir Stochastik machen.

TechnikSpezi  10.07.2020, 22:13

Ja, es ist überall gleich, weil es Kernlehrpläne gibt. Auch wenn die Lehrer natürlich etwas Spielraum haben (Vor allem wann sie das genau unterrichten), sind die Inhalte grundsätzlich klar. Und Stochastik gehört wie du richtig sagst definitiv dazu.