Was sind die Themen der EF/EP (10. Klasse / Nrw / G8)?

3 Antworten

Ich war letztes Jahr in der EPH in NRW. In Deutsch haben wir Kurzgeschichten gemacht, ein Drama gelesen (das Leben des Galilei), dazu Dialoganalysen geübt, einen Roman gelesen (Tschick) und außerdem Sprachwandel und Sprachtheorien für die zentrale Prüfung besprochen. In Mathe kommen auf keinen Fall Stochastik und Vektoren dran, wie ein anderer User meinte, das sind Themen für die Q2 und das Abitur. In Mathe haben wir noch immer ganzrationale Funktionen gemacht und diese abgeleitet, um Nullstellen, Extremstellen und Wendestellen zu finden. Von den anderen Fächern weiß ich es leider nicht. Was ich dir raten kann: besonders in Mathe sind das die Grundlagen für die Qualifikationsphase. Wenn du also etwas nicht verstehst, musst du sofort nachfragen oder nachlernen, sonst kommst du in der Q1 nicht mit. Die EPH ist ja dazu da, dich auf die Abiturzeit vorzubereiten.

Vermutlich wirst du sogar noch mündlich geprüft.

Und dabei ist es völlig egal um was für ein Thema es geht. -Wie wäre es mit dem Bereich Psychiologie? Der gesamte Lehrkörper (meist sind es 3 oder 4) beobachtet dich bei jedem Schritt den du machst.

Aha.... undseit wann schreiben wir voraus mit doppel "r"?

Schon bist du am schwitzen und jetzt wirds lustig..... - dann kann ich dich ja noch ein bisschen verarschen. lol

Dein Tank im Auto ist leer. Wieweit musst du noch fahren um ihn voll zu machen?

Logisches Denken ist interessanter als jede Rechnung. ^^

Nutzernamaehmm
Fragesteller

Das Klugscheißern geht weiter, seit wann schreibt man ''undseit'' zusammen? Ich habe hier um vernünftige Antworten gebten -.- wenn du nichts vernünftiges beisteuern kannst, halte doch bitte deinen Mund. DANKE

Hi. Ich hab die EF dieses Jahr am Gymnasium gemacht und wir haben in mathe Statistik, Stochastik und Vektoren durchgenommen. In deutsch hatten wir frisch und brecht. Also Analysen und Interpretationen. In Chemie hatten wir Reaktionsgeschwindigkeiten und das massenwirkungsgesetz. In bio nochmal zellaufbau und Enzyme. In Physik sowohl Berechnungen fürs all als auch Dinge wie Bremsweg auf der Erde. In Päda hat man erstmal erledig lange Grundwissen und trockene Texte. Also lernen, Erziehung, Prägung durch Ereignisse, konditionierung. Geschichte hatte ich leider nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen