(NRW) Chemie EF Themen und Tipps für Chemie Nieten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Einführungsphase hatten wir erstmal eine generelle Wiederholung.

Also alles rund um den Bau der Atome, Oxidationen und Reduktionen.

Danach kamen recht schnell Alkane, Alkene, Alkine etc. (weitere Kohlenwasserstoffe)

Danach dann die Oxidationszahlen, also wie man sie berechnet, was sie bedeuten etc.

Und zum Schluss haben wir dann Chemisch gerechnet, also Stoffmengenkonzentrationen und sowas (Findet man einiges auf YouTube zu).

Empfehle dir generell mal einige Videos dazu anzuschauen, kapiert man alles recht schnelle mit dem nötigen Grundwissen, welches ja (meist) auch nochmla wiederholt wird.

Würde dir aber nicht empfehlen, Chemie abzuwählen. Chemie generell ist wirklich nur einige wenige "Vokabeln", die immer wieder wiederholt werden, wodurch Chemie eigentlich recht schnell "aufholbar" ist und du eigentlich immer eine einfach 2, wenn nicht sogar 1 hast. Hilft dir außerdem sehr stark in Biologie, vorallem in den Biochemischen Prozessen die in der 12 auch häufig thematisiert werden.

Ansonsten viel Spaß beim lernen, vielleicht behälst du Chemie ja doch noch, wenn es dir in der Oberstufe gefällt (gefiel mir davor auch nicht) :)