Themen in Geschichte/sowi in der Oberstufee?

4 Antworten

Hier hast du ein Beispiel für das schulinterne Curriculum (Lehrplan) in Sowi

http://www.lfs-koeln.de/lfs/unterricht/faecher/sozialwissenschaften/schulinternes-curriculum.html

Du kannst deine Lehrer danach fragen, die Themen sind an allen Schulen nahezu gleich, da sie sich am Rahmencurriculum orientieren.

Vllt hat deine Schule ihres auch veröffentlicht.

Geschichte kannst du also auch googeln.

Zu Sowi: grobe Inhalte sind in der EF nach G8: Politik: Demokratietheorien, Wirtschaft:

Marktwirtschaft, soziale Marktwirtschaft

Soziologie: soziale Rollen, Gruppen

Hey,

komme auch aus NRW und hatte genau dasselbe Problem wie du. Ich habe echt lange überlegt und mich letztlich für Geschichte entschieden, obwohl ich Politik beziehungsweise Sowi normalerweise besser finde. Habe mir den Lehrplan angeschaut. In Sowi geht in der Q1 größtenteils um Wirtschaft. Wenn dir das liegt, dann mach das. In Geschichte geht es nicht, wie du gesagt hast, um Könige. Ab der Q1 wird hauptsächlich der Nationalsozialismus thematisiert. Schau dir doch ansonsten auch mal den Lehrplan deiner Schule an. Bei uns findet man das auf der Schulhomepage.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mir würde Sowi mehr liegen. Ich finde das eher wissenschaftlich und auch nicht ganz so komplex wie Geschichte.

Ist aber wohl beides interessant, aber schliesslich hat man ja auch noch andere Fächer.

Zur genauen Orientierung kannst Du die Lehrpläne hier mal einsehen. Dort steht auch, welche Kompetenzen dann so vom Schüler erwartet werden:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/

Meinst du jetzt alles allgemein ?