Grundlagen für die Oberstufe am Gymnasium NRW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SchuelerBi.

Es ist nicht möglich, dir einmal eben alle Themen aller Fächer aufzulisten, die man in der Sekundarstufe I gelernt hat.

Ich gehe es mal eher grob durch, dennoch wird es lang:

► Erdkunde:

Hier brauchst du nichts wiederholen. Du musst Klimadiagramme verstehen, solltest Begriffe wie Äquator, Klimazonen, Kontinentalplatten usw. kennen. In der EF haben wir uns lange mit der Plattentektonik beschäftigt. Also der Grund, wieso es Vulkane, Erdbeben und Tsunamis gibt. Das lernst du aber alles in der EF, dafür brauchst du kein großartiges Vorwissen.

 SoWi:

Das Fach wählen viele in der EF erst an. Da brauchst du auch kein besonderes Vorwissen.

 Chemie:

Hier hat man in der 9. Klass die Atome bis zum Ende auseinandergenommen. Das Periodensystem musst definitiv komplett verstehen können. Dazu zählen folgende Begriffe:

  • Periode
  • Anzahl der Schalen
  • Elektronen
  • Neutronen
  • Elektronegativitätswert
  • Atommasse (in u)

Du musst die Bedeutung kennen und wissen, was es z.B. heißt, wenn Wasserstoff in Periode 1 ist.

 Deutsch:

Du musst die rhetorischen-/Stilmittel können. Auch musst du deren Bedeutung interpretieren, z.B., was es bedeuten kann, wenn der Autor eine Hyperbel nutzt.

 Beispiele für Stilmittel:

  • Anapher
  • Metapher
  • Alliteration
  • Hyperbel (Übertreibung)
  • Personifikation

 Mathematik:

Hier musst du die quadratischen Funktionen beherrschen. Du wirst fast die komplette EF AnaIysis, also Funktionsuntersuchung machen. Dafür sind quadratische Funktionen und Gleichungen die Voraussetzung.

Dazu musst du folgendes drauf haben:

  • quadratische Funktion anhand einer Funktionsgleichung zeichnen
  • Funktionsgleichung aufstellen (auch mit Wertetabelle)
  • Nullstellen einer quadr. Funktion berechnen, dazu gehört:
▬ Direktes Wurzelziehen

▬ pq-Formel

▬ Ausklammern / Faktorisieren

  • Binomische Formeln

In meiner folgenden Antwort findest du einmal ganz ausführlich alle Themen, die in der Einführungsphase in Nordrhein-Westfalen dran kommen:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-mich-nicht-mehr-an-alle-themen-erinnern-die-in-mathe-letzten-halbjahr-vorgekommen--sind?foundIn=list-answers-by-user#answer-253806312

Quasi der Lehrplan von mir selbst, einfacher und an den Schüler ausgerichtet. Ist aber klar, dass du viele Themen davon jetzt nicht verstehen wirst ;)

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ganz einfach - wirklich !

Kauf dir das entsprechende Curriculum. Dort ist alles enthalten: Inhalte, Didaktik, Methodik, Leistungs-Anforderungen und -Bewertungen u.a.m. !

Für NRW must du dich entweder an das "Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung", 40221 Düsseldorf , wenden oder an den

Ritterbach-Verlag in 50226 Frechen, wo du die einzelnen Richtlinien der von dir erwünschten Fächer für wenige Euronen erhältst !

pk

Du brauchst für Abi nur 8 Fächer.

Wenn Du keine 2. Fremdsprache hattest oder dort eine Niete warst, empfehle ich Spanisch für Neubeginner.

Sehr komplex sind vor allem Physik, Philosophie, Geschichte und natürlich Mathematik. Mathe kann man ja nicht abwählen, die anderen Fächer sind aber bei entsprechendem Interesse durchaus machbar.