Wichtige Fächer bzw. Grundlage für ein Informatik Studium. Welche Fächer kurz vor der Sek II wählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krass, wie weit du vorausplanst, finde ich gut! Weißt du auch schon, an welche Uni du willst? Es gibt auf den Seiten der Unis in der Regel einen Modulplan (sofern du auf Bachelor/Master studierst), wo dann steht, welche Dinge du belegen musst. Grundsätzlich ist Mathematik bei Informatik wichtig aber es gibt an der Uni eben viele "Fächer", die es an Schulen nicht gibt. Englisch ist auch nie verkehrt für den Berufsalltag tippe ich. Aber: Sieh zu, dass du dir nicht zuviel vornimmst, also nicht viele Fächer belegst, die dir schwerfallen. Du brauchst sie zwar evt. für's Studium aber der Abischnitt ist nicht grade unwichtig, um zugelassen zu werden.

alle Fächer, die mit Logik zu tun haben, können gut sein - Mathe, Physik, Philosophie als Beispiele.

da erwirbst du zwar keine echten Grundlagen, aber trainierst deinen Kopf für Logische Zusammenhänge, die später wichtig sind/werden.

Wenn Informatik bei euch als Kurs angeboten wird, natürlich auch unbedingt wahrnehmen.

nennat  04.01.2012, 12:41

Hm, Gegenfrage: Welches Fach hat NICHT mit Logik zu tun?

Skygandi  04.01.2012, 12:43
@nennat

Deutsch, Geschichte , geografie, das muss man wissen, man kann es nicht aus etwas schliessen und erarbeiten. Man muss es zuvor gelernt haben!

Mathe - Physik - Englisch !

Mathe Englisch ! Das reicht aus. Und Schulinformatik bringt ein ScheisSss wenn du schon mit Word und so perfekte umgehen kannst. Du solltest auf jeden Fall nun einen Pc besitzen und damit umgehen können!

  • Mathe und Physik auf jeden Fall, auch Englisch ist empfehlenswert.
  • Deutsch, andere Sprachen, Erdkunde, Geschichte ... kannst du vernachlässigen (natürlich bis auf die allgemeinen Vorteile, die man immer brauchen kann).
  • Kunst wäre wichtig, wenn es in Richtung Webdesign und Grafik gehen soll, sonst ist es egal.
NoahDetering
Fragesteller

Eine Frage noch. English und Mathe sind kein Problem. Physik allerdings ist nicht so mein Fall. Wofür brauche ich den Physik also welchen nutzen bringt mir Physik ?

ereste  05.01.2012, 11:12
@NoahDetering

Nicht alle Themen der Physik, aber gut ist es wegen des Verständnisses für technische Zusammenhänge. - Weglassen kannst du das trotzdem aber auch :)