Hallo, jaja, dieser elendige Notendruck! Wenn du meinst, dass dein Lehrer sich davon beeinflussen lässt, go for 13! Was soll denn schiefgehen? Schlimmstenfalls stimmt er dir nicht zu und gibt dir was anderes, oder?

Was die Ehrlichkeit angeht: Unterschätzt du dich vielleicht oder bist du zu bescheiden? Antwortest du "nur" auf Fragen korrekt? Oder bringst du auch selbst Ideen ein, etwas, an das der Lehrer vielleicht selbst nicht gedacht hat? Nimmst du an Diskussionen teil, überzeugst du vielleicht auch manchmal deinen Lehrer von deiner Meinung? Wenn das oder einiges davon zutrifft, kannst du dir meiner Meinung nach ruhigen Gewissens 13 Punkte oder gar mehr geben.

...zur Antwort

Krass, wie weit du vorausplanst, finde ich gut! Weißt du auch schon, an welche Uni du willst? Es gibt auf den Seiten der Unis in der Regel einen Modulplan (sofern du auf Bachelor/Master studierst), wo dann steht, welche Dinge du belegen musst. Grundsätzlich ist Mathematik bei Informatik wichtig aber es gibt an der Uni eben viele "Fächer", die es an Schulen nicht gibt. Englisch ist auch nie verkehrt für den Berufsalltag tippe ich. Aber: Sieh zu, dass du dir nicht zuviel vornimmst, also nicht viele Fächer belegst, die dir schwerfallen. Du brauchst sie zwar evt. für's Studium aber der Abischnitt ist nicht grade unwichtig, um zugelassen zu werden.

...zur Antwort

Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass niemals eine "Mentalität" gibt, die durch politische Landesgrenzen bestimmt ist.

Es gibt sicherlich Tendenzen (zB eher direkt, eher indirekte Ausdrucksweise), aber mit solchen statischen "Do's and Don'ts" kann man meiner Meinung nach nur daneben liegen.

Unter Höflichkeit verstehe ich nicht bestimmte Formen sondern Angemessenheit (wir hatten da mal so n paar Theoretiker im Studium, ich erinner mich leider nicht mehr an die Namen).

In Indonesien war ich noch nie aber grundsätzlich kann ich bestätigen, dass viele Deutsche, die ich kenne, eher direkt sind (zB "Das war keine Glanzleistung"), während in vielen anderen Regionen eher indirekt geredet wird (zB "Ein guter Anfang").

Mein Tipp: Achte drauf, wie die Leute um dich herum reden, agieren. Frag nach, erkläre, dass du bei den Umgangsformen unsicher bist. Wenn es zu einem Missverständnis kommt, sei dir bewusst, dass es nicht daran liegt, dass "die Indonesier" nicht ganz dicht sind, sondern daran, dass ihr evt. einfach verschiedene Bewertungsmaßstäbe habt.

Beispiel: In Indien stellen sich die Leute in einer Schlange sehr dicht aneinander. Eine europäisch aussehende Frau begriff das nicht und stellte sich in etwas einem halben Meter Abstand zu ihrem Vordermann. Eine Inderin dachte, dass sie nicht ansteht und drängelte aus Sicht der europäischen Frau vor. Die regte sich furchtbar auf... ... ... Also: Augen auf.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.