Mündliche Note einschätzen.. absichtlich überschätzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, jaja, dieser elendige Notendruck! Wenn du meinst, dass dein Lehrer sich davon beeinflussen lässt, go for 13! Was soll denn schiefgehen? Schlimmstenfalls stimmt er dir nicht zu und gibt dir was anderes, oder?

Was die Ehrlichkeit angeht: Unterschätzt du dich vielleicht oder bist du zu bescheiden? Antwortest du "nur" auf Fragen korrekt? Oder bringst du auch selbst Ideen ein, etwas, an das der Lehrer vielleicht selbst nicht gedacht hat? Nimmst du an Diskussionen teil, überzeugst du vielleicht auch manchmal deinen Lehrer von deiner Meinung? Wenn das oder einiges davon zutrifft, kannst du dir meiner Meinung nach ruhigen Gewissens 13 Punkte oder gar mehr geben.

du bekommst ja nicht automatisch die Punkte, die du selbst nennst, sondern die, die der Lehrer sich notiert hat. Die Einschätzung gibt dem Lehrer eigentlich nur eine Rückmeldung, ob eure Eindrücke identisch sind. Ich konnte mal viel rausholen, weil ich die Lehrerin gekontert hab, sie hat mich ( wirklich) die ganze Zeit übersehen. Sag einfach 12 oder 13, so sicher bin ich mir nicht, ich möchte aber ihre Entscheidung nicht beeinflussen. Wenn der Lehrer dich mag, gibt er dir 13. Viel Glück

hey, ich glaub was du letztendlich machst hängt davon ab wie der lehrer so ist! wenn er eher cool/ lustig ist würde ich 13p schätzen (er wirds warscheinlich gut finden dass du dich traust)! :D wenn er aber langweilig/ uncool ist wäre es glaub ich besser wenn du auf 12p schätzt(eventuell gibt er dir ja noch, weil du so bescheiden warst, die 13p ;))

hoffe ich konnte dir helfen

mcsexy

Sag 13 und gut ist ;-) - wenn der Lehrer anderer Meinung ist, wird er dich das schon wissen lassen. Diese Einschätzungen ändern meistens sowieso nichts, aber sie können das "Zünglein auf der Waage" sein, falls der Lehrer sich unsicher ist. Ebenso sollen diese davor schützen, den Schüler völlig falsch zu bewerten.

Später bei Bewerbungen für den Beruf sollte man auch leicht (!) übertreiben. Falsche Bescheidenheit ist fehl am Platze.

skyisthelimit93
Fragesteller

Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten!

Aber um ehrlich zu sein, schäme ich mich sehr, mir so eine hohe Punktzahl zu geben.

In Deutsch habe ich genau das gleiche Problem, und das ist auch noch mein LK! Das heißt hier wird dieser eine Punkt noch viel mehr ausmachen.. In Deutsch stehe ich zwischen 14 und 15. Soll ich mir eiskalt 15 im Mündlichen geben, obwohl ich eher weniger das Gefühl habe, so gut zu sein? Außerdem merke ich ja selbst, dass es mir nicht gut tut, denn ich schäme mich übelst davor, so arrogant da zu stehen. Oh man, immer treffen mich diese Zwischennoten -,- und dann auch noch in einem Zwiespalt zwischen Ehrlichkeit und gute Noten. -.-

Ich brauch weiterhin eure Ratschläge!

Flyaway  04.01.2012, 13:59
@skyisthelimit93

15 Punkte wären stark übertrieben. Das vergibt sowieso kein Lehrer. Aber ich würde mich immer 1 Punkt besser einschätzen vorm Lehrer, als vor mir selbst. Wenn du also meinst du bist mündlich auf 12 Punkten, dann sag 13 usw. Das ist nicht arrogant. Eine kleine Abweichung kann ganz normal sein. Der Schüler hat oft einen völlig anderen Blick auf die Klasse wie der Lehrer. Deswegen wirst du ja auch gefragt ;-)

Heutzutage ist es üblich, sich möglichst gut darzustellen. Das wird auch bei Bewerbungen erwartet. Mit selbstwusstem Auftreten kommt man weiter. Natürlich nicht übertreiben, aber wenn du das entsprechend begründen kannst, nimm die höhere Punktzahl.